DIE SPUR DES FALKEN



Originaltitel The Maltese Falcon
Alternative Titel
Der Malteser Falke [DE-DE]
Genre Film-Noir | Mystery
Regie John Huston
Darsteller
Humphrey BogartSamuel Spade
Mary AstorBrigid O'Shaughnessy
Gladys GeorgeIva Archer
Peter LorreJoel Cairo
Barton MacLaneLt. of Detectives Dundy
Lee PatrickEffie Perine
Sydney GreenstreetKasper Gutman
Ward BondDetective Tom Polhaus
Jerome CowanMiles Archer
Elisha Cook Jr.Wilmer Cook
alle anzeigen
Land USA
Jahr 1941
Laufzeit 96 min
FSK 12
Start1941

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.46 (Reviews: 13)Die Spur des Falken1941John Huston

Ein unvergleichlicher Krimi-Klassiker mit einem coolen Humphrey Bogart.

Nun ja, Klassiker und cooler Bogey, da stimme ich zu, aber irgendwie merkt man dem Film sein Alter halt schon etwas an...die Story teilweise etwas gar undurchsichtig - aber dennoch kein schlechter Film... und das Ende ist gut gelungen.

Megacooler Klassiker, mit einem absolut tollen Bogey, seinen "Casablanca"-Kollegen Sidney Greenstreet und Peter Lorre sowei einer undurchsichtigen Mary Astor. Für mich der Inbegriff des Film-Noir!

5+. Ein Klassiker des Detektivfilms und des Film Noir. Bogart prägte damit bis heute das Bild des Detektivs als einsamer Großstadtwolf. Dieser Film erhielt drei Oscarnominierungen für den besten Nebendarsteller (Sydney Greenstreet), den besten Film und das beste Drehbuch.

ein Kult Film. Kritiken wie das man das Alter erkennt sind doch schwach.
Zuletzt editiert: 18.01.2008 14:44:00

Genau. Als ob ein Film durch sein Alter schlechter würde. Im Gegenteil muss man doch solchen Filmen zugute halten, dass sie über eine Qualität verfügen, die sie immer noch sehenswert machen. Mein einziges Problem mit dem Film habe ist, dass die Vorlage von Hammett nicht nur mein Lieblingskrimi, sondern eins meiner Lieblingsbücher überhaupt ist. Bogart entspricht so gar nicht meiner Vorstellung von Sam Spade. Aber davon abgesehen ist es eine grandiose Verfilmung. Satte 6*.


Toller Film. Mit einem großen Manko: Die Musik. Beim amerikanischen Original ist noch alles in Butter, mit spannendem typischem Krimi-Sound ausgestattet. Aber die Musik in der dt. Version ist einfach nur noch lächerlich. Erinnert eher an das fröhliche Treiben auf der letzten Kirmes und wird dann auch noch in wirklich fast jeder Szene gespielt, was dem Gesamteindruck m.E. erheblich schadet.

Darum kann ich nur jedem die Originalversion ans Herz legen, die ich letzten Endes hier mit 6 Sternen bewerte.

Es gibt nicht viele Werke, die bei mir nach dem ersten Ansehen einen solchen bleibenden Eindruck bis zum heutigen Tag hinterlassen haben... Ein sensationeller "Film noir"!!

Annehmbar

Eines der besten Detektivfilme überhaupt, klare 6 ohne Frage!

Wohl der gelungenste und bekannteste Bogart-Film aus der Vor-Casablanca-Zeit.

Unvergleichlich in seinem Genre

Bogey in Hochform

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Suche Musikvideo, Teil 4
Die Flippers & Olaf Malolepski
Was wurde aus ...?
Fehler in der Datenbank (wie wir sie...
Josef Laufer († 20. April 2024)

NEUESTE REVIEWS

John Lee Hooker
Shake It Baby (S)
Saphir
I Am Alive (S)
Joe Dassin
Siffler sur la colline (S)
The Peanut Butter Conspiracy
I'm A Fool (S)
Kerstin Ott
Alte Liebe rostet nie (S)
14 heute, 5772596 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Ein Schnitzel für alle
Das Quartett - Das Schweigen
Harold und Kumar
1 heute, 157068 total

Bücher:
Am Meer
Elizabeth Strout
Traumauto Volkswagen: Wie Käfer, Golf und Bulli in die DDR kamen
Eberhard Kittler
Die 18. Entführung (Women‘s Murder Club)
James Patterson

Games:
Braid
PC
Thimbleweed Park
Xbox One
What Remains Of Edith Finch
Playstation 4

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


537 Besucher heute
11 Member online

Members: !Xabbu, CaviaFred, drogida007, fabio, FranzPanzer, goetti, Maxx78, meikel731, MichaelSK, music24, southpaw
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.