DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER


Kino


Kino


Kino Teaserposter


DVD

Originaltitel The Silence Of The Lambs
Genre Crime | Drama | Thriller
Regie Jonathan Demme
Darsteller
Jodie FosterClarice Starling
Lawrence A. BonneyFBI Instructor
Kasi LemmonsArdelia Mapp
Lawrence T. WrentzAgent Burroughs
Scott GlennJack Crawford
Anthony HealdDr. Frederick Chilton
Frankie FaisonBarney
Don BrockettFriendly Psychopath
Frank Seals Jr.Brooding Psychopath
Stuart RudinMiggs
alle anzeigen
Land USA
Jahr 1991
Laufzeit 118 min
Studio Orion Pictures Corporation
FSK 16
Kinostart CH (de)12.04.1991
DVD-Start2002
Auszeichnungen
Oscar: Bester Film 1992
Oscar: Beste Regie 1992
Jonathan Demme
Oscar: Bester Hauptdarsteller 1992
Anthony Hopkins
Oscar: Beste Hauptdarstellerin 1992
Jodie Foster
Oscar: Bestes adaptiertes Drehbuch 1992
Ted Tally
Filmreihe
Das Schweigen der Lämmer (1991)
Hannibal (2001)

Die junge FBI-Anwärterin Clarice Starling befindet sich noch in der Ausbildung, als sie an einem besonders schwierigen Fall mitarbeiten muss. Das FBI ist auf der Jagd nach einem Serienmörder, der von den Boulevard-Medien „Buffalo Bill“ getauft wurde. Dieser hat bereits mehrere junge Frauen ermordet und Hautstücke der Opfer segmentartig abgezogen. Da die Ermittler unter Leitung von Jack Crawford keinen Schritt weiterkommen, entschliessen sie sich zu einer ungewöhnlichen Taktik. Ausgerechnet der inhaftierte Serienmörder Hannibal Lecter, der mit Vorliebe die Innereien seiner Opfer verspeiste, soll ihnen bei der Aufklärung des aktuellen Falls helfen. Der Psychopath ist zwar einerseits hochgefährlich, aber als gelernter Psychiater hat er einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Polizei. Er kann sich in die Gedanken des Täters hineinversetzen und seine nächsten Schritte erahnen.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.43 (Reviews: 81)Das Schweigen der Lämmer1991Jonathan Demme

Absolut genialer Film, den man einfach gesehen haben muss! Ansonsten hat man ein Stück Filmgeschichte verschlafen! Jodie Foster und Anthony Hopkins sind einfach unschlagbar! Kein Wunder wurde in "Hannibal" Jodie schmerzlich vermisst! Schade hat sie in letzter Minute noch einen Rückzieher gemacht! Ich kann mich mit Julianne Moore einfach nicht so anfreunden...Na ja, wie auch immer. Zurück zu "Silence Of The Lambs". Diese Produktion ist an Spannung und Atmosphäre kaum zu übertreffen! Genial, wie der Regisseur mit der Fantasie des Zuschauers spielt! Man bekommt nämlich kaum Furchtbares zu sehen. Vielleicht zwei bis drei Szenen - aber auch dort nur schemenhaft...den Rest besorgt wie gesagt die Fantasie jedes einzelnen Zuschauers! In der Szene, wo Starling in dem zappendusteren Keller rumirrt, stockt mir jedenfalls immer wieder der Atem....und ich weiss gar nicht mehr, wie oft ich diesen Film nun schon gesehen habe! Brilliant!!!
Zuletzt editiert: 09.11.2003 14:57:00

Wahrscheinlich mein Favorit. Genialer Film, super Schauspieler.

DER Kultfilm!

very good

Kultfilm ja - muss trotzdem nicht sein

der beste der 3 Teile

@80s4ever: der nasenbeisser soll auch nicht cool sein, sondern soll die gewaltbereitschaft des bösewichts aufzeigen...für den film sehr wichtig...als cool würd ichs jedoch auf keinen fall bezeichnen
Zuletzt editiert: 29.07.2005 21:58:00

naja...

was ist soo toll, wenn einer einem anderen eine Nase abbeisst?!? Das soll cool sein?!?
Zuletzt editiert: 07.04.2013 14:17:00

fücherlich

sehr gut. schauspielerisch perfekt. doch für eine 6 reicht es nicht.

yeah..vor allem auch das buch ist genial!!!!

"Whoever saves one life, saves the world entire " !! Eigentlich fast perfekt (Casting, story, set, music, .p.p. ) !!

Sehr gute Schauspieler, sehr spannend gemacht, wenn man bedenkt, wie wenig eigentlich in dem Film passiert. Also für Guido war er zu blutrünstig, aber ich kann diese Meinung nicht ganz teilen. Sehr gut, aber für mich etwas überbewertet und klar keine 6.

Genial

Stimme Issy völlig zu. Einer meiner Top-10-Filme aller Zeiten!!! Gänsehaut hoch zehn (vor allem im Kopf!).

Ja Ja, ein sehr guter Film. Anthony Hopkins in seiner Paraderolle als Hannibal. Ein Klassiker den man immer wieder sehen kann.

SUPER FILM !!! Hopkins und Foster in Bestform ! Einfach genial und fesselnd der Film !
Zuletzt editiert: 17.03.2005 10:43:00

super verfilmt, geniale darsteller spannende story

gut

GENIAL
ich bin zwar noch zu jung für den film hab ihn mir trotzdem mit meiner mutter reingezogen und muss sagen

fürchterlich schön!!!

Wahnsinns Film...total spannend und interessant...aber nichts für "feine" Gemüter ;-) Perfekter Film. Wow. Auch die Hauptdarsteller...genial.

Spannend und gut gedreht, gemischt mit ein paar Horrorelementen. Einer meiner Favoriten.
04.02.2006 17:54
Schwizerin
portuguesecharts.com

Hammer Film... Anthony Hopkins spielt einfach grandios!

Verstehe nicht wie man da einen Stern geben kann??? Derjenige hat keinen blassen Schimmer von einem guten Thriller! Brillanter Film.

eine vo dä beschte film wo ich je gseh han...!
mega gueti story...und d'schauspieler sind au super guet...!

geil geil am geilsten

genialer psychothriller, bei der szene, als Jodie Foster in diesem dunklen keller den killer sucht, hab ich mir fast in die hosen gemacht vor spannung!

Schauspielerisch natürlich ganz stark, aber zu wenig aufregend für meinen persönlichen Geschmack

Megafilm, für immer und ewig!

solange er ungeschnitten ist jeder Zeit aber bitte nicht die Fernsehfassung

hat mir nicht gefallen

Geniale Schauspieler, tolle spannende Handlung, ist echt ein gelungener Kultfilm, den man mal gesehen haben sollte, wie ich finde... Jodie Foster und Anthony Hopkins sind einfach brilliant.

Yep, definitiv ein geiler Film. 5.3-5.5

die szene mit dem ausbruch aus dem gefängnis von Hannibal lector war grob. auch als buffalo bill mit einem nachtsichgerät kam, war furchteinflösssen. geiler film, wirklich

Schon ein Meilenstein der Kinogeschichte. Setzt auf eine ganz andere und subtilere Art von Horror als die meisten der heutigen Filme es vermögen, ohne jedoch drastische Bilder vollkommen auszublenden. Doch das meiste spielt sich im Kopf des Zuschauers ab und das ist die Kunst.

Einfach superspannend.
Zuletzt editiert: 20.04.2008 12:44:00

stark
Zuletzt editiert: 20.04.2008 12:33:00

toller film! anthony hopkins und jodie foster wie immer sehr gut.

einer der besten thriller aller zeiten

Unübertrefflich!
Den ganzen Film hindurch schwelgt man in Unwissenheit, sowie Unsicherheit. Ein klassiker Meisterwerk.
Es waren die, für die Rolle, am besten geeignetsten Schauspieler. Was soll man da noch sagen?.. Solch ein Werk braucht nicht viel Worte, um es zu ehren.

oscarhero 1992, völlig zu recht!

Sehr gut.

Anthony Hopkins ist der Psychopath in Person! Dem kauft man seine Rolle ab wie keinem andern!

drastisch und subtil


Ein spannender, düsterer Thriller.


Wenn es um Serienkillerfilme geht ist der Film an dritter Stelle.
Besser finde ich nur noch "Memories of Murder" und "Sieben"!

Das Schweigen der Lämmer überzeugt mich vorallem durch seine beiden genialen Hauptdarsteller und natürlich auch deren Dialoge.

Obra maestra.

Hollywood-Außenseiter Anthony Hopkins hat sich hier ein Denkmal setzen können, das wohl niemals mehr in der Geschichte des Films vergessen werden wird.
Unvergessliche Szenen, Atmosphären und Charaktere sind Teil dieses Kultfilms und machen ihn zu dem, was er ist: ein Meisterwerk der Superlative.
Hopkins und Foster bilden ein kongeniales Duo, das anderen Schauspielern wenig Platz zur Entfaltung lässt. Trotzdem sollte Ted Levine in der Rolle des Killers nicht unerwähnt bleiben.
Ein Psychothriller, der seinen Horror ganz aus der Imagination des Zuschauers zu erschaffen weiß und nicht auf plumpe Bilder angewiesen ist, ein subtiles Machwerk, das niemanden mehr loslässt. Diese subtile Machart sollte sich zwar beim Sequel "Hannibal" ändern, doch wahre Horrorgefühle mag sie am authentischten hervorrufen.

Bis heute bester Film seines Genres!

Genialer Thriller der Extraklasse, so stelle ich mir einen spannenden Thriller vor. Ganz toll gespielt und grosse Spannung bis zur letzten Minute! Jodie Foster gefällt mir viel besser als Julianne Moore im folgenden Film ''Hannibal''. Am Schluss dann doch nooch recht krass aber eben, das bracuht der Film ja ...

Großartig. Einer der besten Thriller, die ich je gesehen habe...

Hannibal ist einfach die Härte. Und Hopkins spielt dieses kalte, hochintelligente Monster einfach unwiderstehlich!
Zuletzt editiert: 31.05.2009 16:53:00

Super

Ohne Anthony Hopkins wahrscheinlich nur Durchschnitt, mit ihm grandios.

Nach dem gleichnamigen Roman von Thomas Harris inszenierte Regisseur Jonathan Demme einen perfekten, düsteren Thriller. Der Zuschauer wird hier durch präzise plazierte Anspielungen, durch geschickte Kameraführungen und Schnitte in die Falle gelockt.
Gedreht wurde der Film in Washington, Pennsylvania, Ohio, Missouri, Virginia, Tennessee und auf den Bahamas.
Neben den oben schon erwähnten fünf Oscars wurde er auch noch in den Kategorien bester Schnitt und bester Ton für den Oscar nominiert.

Das die Figur des Buffalo Bill einfach nur lächerlich ist, darüber muß man einfach hinweg sehen. Ansonsten ist dies definitiv der beste Hannibal-Film*, vor allem Dank der großartigen Leistung von Jodie Foster 6+

* ok, hab Manhunter noch nicht gesehen

Zuletzt editiert: 19.04.2009 11:32:00

Super!


super

ich halte jodie foster für entbehrlich, aber ansonsten ein klassiker
Zuletzt editiert: 08.03.2010 00:30:00

Nahezu ein Klassiker, dieser Psychothriller, mit sehr guten Schauspielern. Besonders Anthony Hopkins brilliert in seiner Rolle als Dr. Hannibal Lecter, aber auch Jodie Foster bringt die Rolle der Clarice Starling sehr authentisch rüber. Nicht umsonst haben sie für ihre schauspielerische Leistung jeweils einen Oscar bekommen. Zudem hat der Film noch eine super spannende Story zu bieten. Großartig, nur knapp keine 6.

...ich mag solche Filme nicht. Spannend ist er aber allemal und die Schauspieler grandios....

Die Synchronisation war ja absolut fürchterlich, würde jetzt 5 geben. Mit Originalton wahrscheinlich besser.

In seiner Art sehr gut, aber ganz bestimmt zu hoch gehandelt.

Ziemlich unheimlich, aber auf alle Fälle gut gemacht!

Ein nahezu perfekter Psycho-Thriller, der schon fast als Mutter seines Genres gilt. Wie weiter oben gesagt: Vieles spielt sich im Kopf des Zuschauers ab und daraus zieht der Film sein wahres Potenzial. Entsprechend sind der subtile Aufbau, Kameraführung und Schnitt, Ausstattung und die genial besetzten Figuren schlicht famos. Hopkins ist unwiderstehlich ohne Ende und schöpft alle Kraft aus der Balance zwischen Faszination und Abscheu, die sich auf den Betrachter überträgt. Allerdings - und das ist mein Abzug zu 5 Sternen - finde ich Foster nicht über die ganze Film-Länge souverän. Es gibt Momente (v.a. am Schluss mit dem Nachtsichtgerät), wo mich ihre Art echt nervt. Und Buffalo Bill ist zu platt. Aber insgesamt ist "Das Schweigen der Lämmer" das Sahnehäubchen jedes Psycho-Fans.

Einer der besten Filme, die ich kenne! Absolut spannend und ein MUUUUUSS!

Ça un chef-d'œuvre ?! Prrrrrrrrrrrrrrt.

der perverse Wahnsinn, überzeugend dargestellt

Soll ich Lämmer (statt Eulen) nach Athen tragen?

07.06.20: Hab ihn jetzt nach über 25 Jahren nochmal gesehen. Die vielen Oscars sind berechtigt.
Von welchem Film kennt der Normalbürger schon den Rollennamen: Hannibal Lector, immer noch ein Synonym für das Böse.
Jodie Foster, einer meiner Lieblingsschauspielerinnen incl. Synchronstimme, war damals erst 29 Jahre alt, unglaublich jung sieht sie aus.
Auch Jonathan Demme bekam einen Oscar, erst vor ein paar Tagen hatte ich den andern Film von ihm gesehen, der seinerzeit für Gesprächsstoff sorgte: Philadelphia.
Zuletzt editiert: 07.06.2020 22:35:00

Ein spannender, teilweise fast grusliger Thriller, der zum Großteil von einem großartigen spielenden Anthony Hopkins lebt. Auch Jodie Foster mimt eine überzeugende FBI-Agentin. Insgesamt können die Szenen mit Hannibal Lecter am meisten überzeugen, während man Buffalo Bill leider zu viel Raum gegeben hat. Trotzdem ein äußerst überzeugender, nervenstrapazierender Thriller!

Zählt sicher zu den spannendsten Thriller, die es gibt. Brilliante Story, ausserdem liefert Anthony Hopkins eine schauspielerische Glanzleistung ab, aber auch Jodie Foster spielt recht gut. Knappe 6.
Zuletzt editiert: 19.09.2013 03:10:00

Eine geniale Jodie Foster und ein hervorragender Anthony Hopkins. Was ich allerdings nicht verstehe: Wie kommt Dr. Lecter an den Kugelschreiber ran? Er ist gefesselt und hat seine Hände in einer Zwangsjacke. Schade, dass sie das nicht gezeigt haben...

For a horror film with little gore it's engaging and at times unsettling

Beängstigend!

Spannender Psychothriller, der allerdings ohne seine beiden grandios aufspielenden Hauptdarsteller Jodie Foster und Anthony Hopkins wohl nicht mehr als Mittelmaß wäre.

... Klasse Thriller ... völlig verdienter Oscar-Abräumer ...

Würde ja ne 7 geben...

Knapp gibt's eine 4. Ich stehe nicht so auf Psycho-Thriller.

Spannend am Schluss. Guter Thriller.

Klassiker!!

Guter Thriller. Jodie Foster und Anthony Hopkins sind sehr stark. Aber es gibt noch bessere Thriller aus den 90ern... z.B. Die Hand an der Wiege

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Trennungssongs voll Trotz und Stolz
techno lied gesucht (teil 2)
Sprechende Namen
Heute vor ... Jahren
Tennis, Teil 10

NEUESTE REVIEWS

Barry White
I Love To Sing The Songs I Sing (S)
Patrick Juvet
Où sont les femmes? (S)
D-Shark
Charge 2k7 (S)
Dschinghis Khan, Jorge Jiménez, Marifer Medrano, Jay Khan, Alexander Malinin & Ustinya Malinina
Moscú, Moscow, Москва (S)
Dschinghis Khan feat. Jorge Jiménez & Marifer Medrano
Moscú (S)
293 heute, 5067212 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
TangoTraum
Daheim in den Bergen - Die Bienenkönigin
Vor dem Ende
6 heute, 143143 total

Bücher:
Der Verdacht
Friedrich Dürrenmatt
Der Mensch erscheint im Holozän
Max Frisch
Die Zunge Europas
Heinz Strunk

Games:
Raiden
Jaguar
Street Fighter Collection
Saturn
Sorcerer’s Kingdom
Mega Drive

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


5046 Besucher heute
31 Member online

Members: ans.delaat@ziggo.nl, Augustin54, Besnik, bussibär, Colo5000, DerBaum02, fakeblood, Fer, hcoachcheapest, Hijinx, Hitparadenfan, joshlaack, Kamala, Lilli 1, Lola Lee, mariamg, Pacadi, Patrick3, Peter Becker, Pottkind, remy, rhayader, sbmqi90, Skay, Snoopy, sparkey, Steffen Hung, tbsdh83, TMS, Uebi, vancouver
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.