THE SUBSTANCE


Kino


DVD

Originaltitel The Substance
Genre Drama | Horror
Regie Coralie Fargeat
Darsteller
Margaret QualleySue
Dennis QuaidHarvey
Demi MooreElisabeth Sparkle
Hugo Diego GarciaDiego
Alexandra Papoulias BartonEncourager
Oscar LesageTroy
Joseph BalderramaCraig Silver
Tiffany HofstetterThe Stylist
Gore AbramsOliver
Jiselle HenderkottGirl
alle anzeigen
Land Vereinigtes Königreich | USA | Frankreich
Jahr 2024
Laufzeit 140 min
Studio Filmcoopi
Kinostart CH (de)19.09.2024
Kino Deutschschweiz Wochen: 21 / Besucher: 21983
Kino Romandie Wochen: 18 / Besucher: 11298
Auszeichnungen
Oscar: Bestes Make-up und Beste Frisuren 2025
Pierre-Olivier Persin / Stéphanie Guillon / Marilyne Scarselli

Elisabeth, ehemals ein grosser Filmstar, ist in ihren 50ern und moderiert eine Fitness-Show im Jane-Fonda-Stil, als ihr Chef sie feuert. Er will sie mit einer jüngeren, anziehenderen Frau ersetzen. Doch es gibt eine Lösung für das Problem, eine Flüssigkeit namens The Substance, die verspricht, eine jugendlichere, schönere und vollkommenere Doppelgängerin zu erschaffen. Die einzige Bedingung ist, die verfügbare Lebenszeit mit seinem zweiten Selbst zu teilen – eine Woche für sich, eine Woche für die neue Version, eine perfekte Balance von jeweils sieben Tagen. Wenn diese Regel respektiert wird, was kann dann schon schief gehen?Nach ihrem Spielfilmdebüt «Revenge» rückt die französische Regisseurin Coralie Fargeat in «The Substance» erneut eine Frau in den Mittelpunkt, die durch die Anforderungen einer patriarchalischen Gesellschaft an ihre Grenzen getrieben wird, diesmal mit dem Fokus auf Altersdiskriminierung und Sexismus in der Unterhaltungsindustrie. In den Hauptrollen brillieren Hollywood-Grösse Demi Moore («G.I. Jane», «Striptease») und Margaret Qualley («Kinds of Kindness», «Poor Things») als ihr Alter Ego. Ein Glanzstück des Body-Horror-Genres, satirisch, mitreissend und visuell atemberaubend. Der Film gewann am Filmfestival von Cannes den Preis für das Beste Drehbuch.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.75 (Reviews: 4)The Substance2024Coralie Fargeat

Ein wirklich außerordentlich harter, ja in einigen Szenen geradezu widerwärtig anmutender Body-Horrorfilm, bei dem ich mich unmittelbar nach der Sichtung erst einmal nicht in der Lage sah, ihn zu bewerten. Der Soundtrack und vor allem Demi Moores, aber durchaus auch Margaret Qualleys Schauspiel sind höchst eindrücklich, die visuellen Effekte sind - und das ist für alle Zuschauermägen nicht unbedingt eine gute Nachricht - sehr ansehnlich und realistisch und ich werde in diesem Leben nicht mehr verstehen, dass ausrechnet dieser Film eine FSK 16 bekommen hat.

Über das völlig abgedrehte Finale lässt sich trefflich streiten, mir persönlich ist es deutlich weniger an die Nieren gegangen als diverse Szenen zuvor. Und ein paar Abzüge gibt es von mir noch dafür, dass die Message des Films einem relativ holzhammerartig dargeboten wird. Als ziemlich hart gesottener Horrorfilm-Dauergucker verbleibe ich nach dem Schauen aber sehr beeindruckt davon, wie schwer er es mir gemacht hat, die 140 Minuten Laufzeit "durchzuhalten". Also ja, der Film ist sehr hart, sehr explizit und damit auch sehr wahrscheinlich eher für eine spitze Zielgruppe als für die breite Masse geeignet. Aber wer sich in die düstersten und ekligsten Abgründe des menschlichen Schönheits- und Jugendwahns begeben möchte, bekommt hier wahrlich genug Abgrund geboten. Und das fasziniert mich unterm Strich schon ziemlich.

endlich mal ein Film der mit jeglichem "Jugendwahn" abrechnet, im Film spielt Demi Moore eine in die Jahre gekommene Schauspielerin / Fitnesstrainerin die mit sich selbst unzufrieden ist, aber anstatt wie andere Promis gleich zum Schönheitschirurgen zu rennen, probiert Sie eine geheimnisvolle "Substance" aus die Ihr empfohlen wurde... wer bis zum Ende durchhält bekommt ein Body-Horror-Trip a la David Cronenberg geboten.😲

Für mich eine knappe 4.
Die message ist klar ersichtlich und hätte auch eine klare 6 erhalten.
Die Idee und Umsetzung auch eine 6.
Schauspielerisch ist es kein Meisterwerk (für mich).
Die Art der Filmschnitte und Soundtrack auch eine gute 5.
Mich hat der Schluss sehr enttäuscht, dieses komische schon fast lachhafte "Monster" war total müll.
Habe mich sehr lange auf diesen Film gefreut (auch der Trailer hat viel versprochen) aber leider, nein.

5+

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Nadja Abd el Farrag († 09. Mai 2025)
ESC 2025
Lustige Reviews, Teil 8
Songtitel die aus Nummern bestehen
Heute vor ... Jahren

NEUESTE REVIEWS

Mine
Baum (S)
Fleetwood Mac
Don't Stop (S)
Elvis Costello
She (S)
Al Green
How Can You Mend A Broken Heart (S)
Outkast
Hey Ya! (S)
5 heute, 5960291 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Plane
Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch
Jumanji: Willkommen im Dschungel
0 heute, 161790 total

Bücher:
Sieben Richtige
Volker Jarck
Culpa Mía - Meine Schuld Band 1
Mercedes Ron
Harenbergs Kompaktlexikon in 3 Bänden
Harenberg Verlag

Games:
Princess Peach Showtime!
Switch
Indiana Jones und der Grosse Kreis
Xbox Series X
Die Schlümpfe: Mission Blattpest
Switch

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


388 Besucher heute
3 Member online

Members: bandito, Rockon, Silvaheart
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.