DIE FRAU DES NOBELPREISTRÄGERS


Kino


DVD


Blu-Ray

Originaltitel The Wife
Genre Drama
Regie Björn Runge
Darsteller
Glenn CloseJoan Castleman
Jonathan PryceJoe Castleman
Max IronsDavid Castleman
Christian SlaterNathanial Bone
Harry LloydYoung Joe
Annie StarkeYoung Joan
Elizabeth McGovernElaine Mozell
Johan WiderbergWalter Bark
Karin Franz KörlofLinnea
Richard CorderyHal Bowman
alle anzeigen
Land Vereinigtes Königreich | Schweden | USA
Jahr 2017
Laufzeit 99 min
Studio Silver Reel, Meta Film, Anonymous Content
FSK 6
Kinostart CH (de)07.02.2019
DVD-Start10.05.2019
Kino Deutschschweiz Wochen: 2 / Besucher: 19386
Kino Romandie Wochen: 2 / Besucher: 2142

Joan (Glenn Close) und Joe Castleman (Jonathan Pryce) sind seit fast 40 Jahren verheiratet. Joe gefällt sich als einer der bedeutendsten amerikanischen Schriftsteller der Gegenwart. Er geniesst in vollen Zügen die Aufmerksamkeit, die ihm zu Teil wird, diverse Affären inklusive. Seine Frau Joan scheint dabei mit viel Charme, einem scharfen Sinn für Humor und intelligenter Diplomatie die perfekte Unterstützung im Hintergrund. Als Joe für sein literarisches Oeuvre mit dem Nobelpreis ausgezeichnet werden soll, reisen sie gemeinsam nach Schweden. Begleitet werden sie dabei von ihrem Sohn David (Max Irons) - selbst angehender Schriftsteller ohne Vaters Segen. Zwischen hochoffiziellen Empfängen, Ehrfurchtsgebaren und Damenprogramm werden die Risse der Ehe sichtbar und eine unruhige Unzufriedenheit beginnt durch Joans stoische Fassade zu brechen. Zu allem Überfluss werden die Castlemans auch noch von Journalist und Möchtegern-Biograph Nathaniel Bone (Christian Slater) verfolgt, der unnachgiebig versucht, ein dunkles Geheimnis aufzudecken.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4 (Reviews: 4)Die Frau des Nobelpreisträgers2017Björn Runge

gut

Toller Film! Fantastisch gespielt und durchaus hintergründig - ohne hier zu viel zu spoilern. Glen Close absolut im Element.

Schlussendlich gerade wegen der - meiner Meinung nach nicht wirklich gerechtfertigten - Oscar-Nomination von Glenn Close eine leise Enttäuschung. Eine etwas vorhersehbare Geschichte mit dem einen oder anderen Klischee (der Sohn) zu viel, zudem fragt man sich auch etwas, was die junge Joan an dem blasierten Schnösel überhaupt fand, wie ein so junger Mann hatte Professor werden können und warum sie sich von einer Bemerkung einer anderen Frau gleich hatte entmutigen lassen - als ob es nicht damals schon erfolgreiche Schriftstellerinnen gegeben hätte. Die 4 wird darum sogar knapp verfehlt.

Im Kino wollte ich diesen Film damals nicht sehen. Nun habe ich ihn in der ARD angeschaut und fand meine Befürchtungen bestätigt. Zu kitschig und zu klischeehaft. Schade um die guten Darsteller, allen voran Glenn Close und Max Irons. Schöner Kurzauftritt von Elizabeth McGovern.
Die Fragen von Uebi habe ich mir auch gestellt... und warum der Film nur 90 min. lang war. Etwas zu wenig für eine differenzierte Kinostory.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Lustige Reviews, Teil 8
Boney M.
Was wurde aus ...?
Verbesserungsvorschläge, Teil 4
Olympische Sommerspiele 2020 in Tokio

NEUESTE REVIEWS

Prince
Welcome 2 America (A)
Jan Rot
Achtbaan (S)
Doja Cat
Naked (S)
Mireille Mathieu
In meinem Herzen (S)
Greg Lake
For Those Who Dare (S)
460 heute, 5128498 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Lola
Wilhelm Tell - Burgen in Flammen
Die neun Leben des Ozzy Osbourne
8 heute, 144434 total

Bücher:
Die letzte Liebe des Monsieur Armand
Francoise Dorner
Wie Dirk B. lernte, den Kapitalismus zu lieben: Inklusive Leitfaden zur Ausbeutung
Olaf Schubert, Stephan Ludwig
Kurven-Rebellen: Die Ultras – Einblicke in eine widersprüchliche Szene
Christoph Ruf

Games:
Rise Of The Tomb Raider
Xbox 360
Red Dead Redemption II
Playstation 4
Red Dead Redemption II
Xbox One

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


8462 Besucher heute
24 Member online

Members: !Xabbu, DerBaum02, dhauskins, Emanuel_1996, ems-kopp, fleet61, Frank2873, Geejeedewarm, goodold70, Hzi, Jeroen68, jschenk, Lilli 1, litholaher, Lola Lee, Mabba, Maxx78, meikel731, rhayader, Rootje, Skay, Ulkian, Voyager2, Widmann1
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.