DAS ZAUBERHAFTE LAND


Kino


Kino


Kino


Kino Wiederaufführung 2005


DVD


Blu-Ray


Blu-Ray inkl. UHD-BD

Originaltitel The Wizard Of Oz
Alternative Titel
Der Zauberer von Oz [DE]
Genre Adventure | Family | Fantasy
Regie Victor Fleming, George Cukor, Mervyn LeRoy, Norman Taurog, Richard Thorpe, King Vidor
Darsteller
Judy GarlandDorothy
Frank MorganProfessor Marvel
Ray Bolger'Hunk'
Bert Lahr'Zeke'
Jack Haley'Hickory'
Billie BurkeGlinda
Margaret HamiltonMiss Gulch
Charley GrapewinUncle Henry
Pat WalsheNikko
Clara BlandickAuntie Em
alle anzeigen
Land USA
Jahr 1939
Laufzeit 102 min
FSK o.A.
Start1939
Auszeichnungen
Oscar: Beste Filmmusik 1940
Herbert Stothart
Oscar: Bester Song 1940
Harold Arlen
Filmreihe
Das zauberhafte Land (1939)
Soundtrack The Wizard Of Oz [1939]
Songs Over The Rainbow (Judy Garland)
The Wizard Of Oz - Main Title (The MGM Studio Orchestra)

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.41 (Reviews: 31)Das zauberhafte Land1939Victor Fleming

Natürlich immer noch DER Film von Judy Garland als Kinderstar. Ein schöner Klassiker. Den Film liebte und hasste ich als Kind abwechslungsweise, heute mag ich ihn recht gut, auch wenn er doch recht einfach gestrickt ist. Dennoch ein schönes Märchen.
Zuletzt editiert: 05.06.2008 11:37:00

ja, ein ganz schöner kinderfilm. sehr phantasievoll

sehr schöne film... würkli sehr phantasivoll;)

5+, mein Lieblingsmusical. Ich würde den Film nicht einfach als Kinderfilm abtun. Victor Flemings Verfilmung des Romans ist sicherlich die Beste. So gab es zwei Oscars für die beste Musik und den besten Song (Over The Rainbow). Desweiteren gab es vier Nominierungen in den Kategorien beste Ausstattung, beste Kamera Farbe, beste Spezialeffekte und bester Film.

Mochte ich als Kind sehr gerne, wenn ich ihn heute sehe...naja ziemlich kitschig aber auf der anderen Seite irgendwie zeitlos, farbenfroh und putzig....

... unglaublich für sein Alter, mit einem Titelsong, der x-fach gecovert wurde ...

Ach ja, die kleine Dorothy mit den roten Schuhen.
Zauberhaft.
Zuletzt editiert: 13.03.2008 00:05:00

geeeniiaaal, der film ist einfach nur kult.

Für solche alten Filme konnte ich mich schon immer begeistern. Aber dieser hier sprengt sämtliche Rahmen!

So toll fand ich ihn nie


Ein Film, den ich von frühester Kindheit an kenne und verehre...

ein meisterwerk

Alleine schon wenn man die Optik mit dem Alter des Films vergleicht ist das ganze genial!
6/6
Zuletzt editiert: 26.12.2007 18:55:00

Habe ich letzte Woche mit meiner Nichte angeschaut. Wirklich 'härziger' - schöner Film, wenn man bedenkt, dass dieser Film genau so alt ist, wie mein Vater.

Dieses wohl meistzitierte Werk der Kinogeschichte hat man zumindest einmal zu sehen. Die überbordenden Dekors in knallenden Farben waren 1939 ein völliges Novum und auch die liebevolle Darstellung aller Mitwirkenden überzeugt einfach. Noch dazu erklingt mit "Over the rainbow" - vorgetragen von einer hoffnungslos charmanten Judy Garland - der legendärste Filmsong überhaupt.
Zuletzt editiert: 23.11.2010 07:36:00

Klassiker

Un musical clásico que nunca pasará de moda. Con una hermosa fotografía y una de las canciones más bellas y memorables de la historia del cine.

Süss :)

Märchen-Klassiker. Charming!

Überwältigende Verfilmung eines Märchen-Klassikers. Judy in ihrer besten Rolle! Volle Punktzahl!

Muss man mögen, da gibt's nichts.

American Culture 6+

2022 ist Zeit für eine Anekdote, wenn nicht für Euch, dann eben bloß für mich selbst, aus einer nostalgischen Anwandlung heraus:

Unzählige Male habe ich als Kind das bunte, schrille Märchen in der Glotze bewundert. Nur ein einziges Mal durfte ich ihn nicht sehen.

Unsere Oma paßte auf meinem jüngeren Couseng und mich auf und meinte irgendwann, ich hätte geraucht.

Total absurd, das: Ich habe so oft mit meinen (damals eigentlich relativ strengen(!)) Eltern geschimpft*, weil sie das Wohnzimmer stets vollqualmten und ich mich deswegen da nicht aufhalten konnte, obwohl ich es gerne wollte.

Aber als Kind kam ich verbal und mit Argumenten nicht gegen Omi an. Letztendlich wurde ich auf mein Zimmer geschickt und konnte somit den bereits zu dem Zeitpunkt geliebten Film nicht weiter konsumieren.

Das Ganze verärgerte mich so sehr, das ich dadurch tatsächlich auch noch krank wurde.

Kein Wunder also, als später am Tag deswegen auch meine Mutter (ihre Tochter) Oma starke Vorwürfe machte.

Sö! Das wars mit der Erinnerung.

Und nein, ich bin nicht nachtragend, nur hoffnungslos nostalgisch 🙃

Die Oma war hin und wieder halt unfair. But what!? Nobody is perfect, but everybody is defect.

PS: Weil ich angeblich doch so gerne ELO immer und überall erwähne, mache ich das auch hier: Das Cover ihres Albums Eldorado zeigt eine sehr berühmte Szene aus dem Film. Ein cleverer Schachzug ihres damaligen Arden-Managements ...

Zuletzt editiert: 24.09.2022 21:09:00

Kindheitserinnerungen...

natürlich absolut berechtigte höchstwertung!

A true classic, where the magic of cinema originated

Schön und Fantasievoll , aber mir zu theatralisch. Nicht mein Genre! Gut das es nicht länger dauerte als 100min. Die coole Wicked Witch rettet hier noch eine Knappe 5.

Legendär

Sehr lustig.

Ein wundervoller Film. Was mich immer wieder überrascht ist, dass der Film von 1939!! ist aber seiner Zeit weit voraus war damals.

...für 1939 schon fantastisch gemacht. Auch nur deshalb 3, denn mir gefällt die Geschichte nicht...

ein weiterer klassiker endlich abgehakt. ein schöner fantasy-film.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Heute vor ... Jahren
Seltsame Liedtitel
Reviews
WIR planen den ESC 2025
Fragen an... hitparade.ch und Co., T...

NEUESTE REVIEWS

Gitte Hænning
Feed Me (S)
Pete Lemaire
Katharina (S)
Tony Holiday
Noch einmal (S)
Mia Martini
Agapimu (S)
Ireen Sheer
Du bist heut' Nacht nicht allein (S)
8 heute, 5773856 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Die Schweizermacher
Ein verborgenes Leben
Als du mich sahst
0 heute, 157111 total

Bücher:
Wie ausgewechselt: Verblassende Erinnerungen an mein Leben
Rudi Assauer, Patrick Strasser
Am Meer
Elizabeth Strout
Traumauto Volkswagen: Wie Käfer, Golf und Bulli in die DDR kamen
Eberhard Kittler

Games:
LawBreakers
Playstation 4
Jazzpunk: Director's Cut
Playstation 4
Story Of A Gladiator
Playstation 4

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


873 Besucher heute
3 Member online

Members: fleet61, Maddin12, Mykl_77
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.