SEIN LETZTES KOMMANDO


DVD

Originaltitel They Died With Their Boots On
Genre Biography | Drama | Romance
Regie Raoul Walsh
Darsteller
Errol FlynnGeorge Armstrong Custer
Olivia de HavillandElizabeth Bacon
Arthur KennedyNed Sharp
Charley GrapewinCalifornia Joe
Gene LockhartSamuel Bacon, Esq.
Anthony QuinnCrazy Horse
Stanley RidgesMajor Romulus Taipe
John LitelGeneral Phil Sheridan
Walter HampdenWilliam Sharp
Sydney GreenstreetLt. General Winfield Scott
alle anzeigen
Land USA
Jahr 1941
Laufzeit 133 min
Studio Warner Bros. Pictures
FSK 6
DVD-Start19.04.2005

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5 (Reviews: 4)Sein letztes Kommando1941Raoul Walsh

Weil mein Videorekorder im Januar nur die ersten 70 Minuten aufgenommen hatte, musste ich den in zwei Tranchen schauen. Für mich vielleicht der beste Film von Errol Flynn, witzig und heroisch, interessant und dramatisch. Vielleicht historisch nicht wirklich korrekt, aber was solls. Und Olivia de Havilland in einer starken Rolle zum letzten Mal als seine Liebe...

Eigentlich weiß ich gar nicht so recht, was ich von diesem Film nun halten soll. Zwar war Custer mir persönlich nicht bekannt, aber nach allem, was ich vor diesem Film über ihn erfahren habe, war er ein rücksichtsloses, karrieregeiles Arschloch der ersten Klasse. Da habe ich dann schon meine Schwierigkeiten zu begreifen, was der Dichter (oder Regiesseur) mir damit sagen will. Als Western ist der Film nichts besonderes. Er lebt eigentlich nur von den beidern Hauptarstellern, die allerdings über ein gewisses Charisma verfügen und so den Film in den oberen durchschnittlichen Bereich heben.

Was immer der historische Custer gewesen sein mag - die schauspielerische Leistung Errol Flynns und seiner Kolleg(inn)en ist über jeden Zweifel erhaben. Der Film hat Tempo und eine stringente Handlung (wie sie in der historischen Wahrheit halt nur selten anzutreffen ist - deshalb lügen Drehbuchautoren so oft ;-). Wozu der Film gedreht wurde? Als Propagandastreifen für den Krieg gegen die Achsenmächte, denn die Bösen sind ein Deutscher (Sharp/Scharf) und ein Italiener (Major Romulus Taipe), und da mußten die Ereignisse halt etwas verzerrt dargestellt werden - die beiden hat es in Wirklichkeit wohl nie gegeben...

Eine gut besetzte Variante der Verfilmung des Lebens von General Custer mit aufwändigen Schlachtenszenen. Gut das mal eine Version so früh einsetzt mit dem Besuch der Akademie, zudem die (soweit ich weiß) einzige charmante und humorvolle Verfilmung, dadurch ist der Film sehr kurzweilig ausgefallen. Da verzeiht man auch die historischen Ungenauigkeiten gerne.
Gedreht wurde der Film in Kalifornien.
Zuletzt editiert: 29.07.2011 17:17:00

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Alte Songs die es wieder in die Char...
Eisenbahnlieder
Schweizer Hitparade, Teil 2
Lustige Reviews, Teil 8
Paléo Festival Nyon - 19.7. - 24.7. ...

NEUESTE REVIEWS

Purple Disco Machine
Exotica (A)
Fedez / Tananai / Mara Sattei
La dolce vita (S)
LieVin
Capo suave (A)
Volbeat
Servant Of The Mind (A)
Orelsan
Civilisation (A)
76 heute, 5353873 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Fresh
Minority Report
Terminator 3 - Rebellion der Maschinen
2 heute, 148685 total

Bücher:
Solange du atmest
Joy Fielding
Fantastic Pulp 1
Michael Schmidt & Matthias Käther (Hrsg.)
Der weisse Klang der Wellen
Anita Shreve

Games:
Grand Theft Auto: San Andreas
Xbox 360
Grand Theft Auto: San Andreas
Playstation 2
Aerowings
Dreamcast

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


3239 Besucher heute
20 Member online

Members: 1992er, actrostom0, arminamstad, BeansterBarnes, Besnik, clublover, DerBaum02, ems-kopp, Luud, Pottkind, Rootje, silberloewenrecords, SportyJohn, Stella Nera, sushi97, timfoxxy, Uebi, ultrat0p, Voyager2
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.