TOP GUN


Kino


DVD


Blu-Ray

Originaltitel Top Gun
Genre Action | Drama | Romance
Regie Tony Scott
Darsteller
Tom CruiseMaverick
Kelly McGillisCharlie
Val KilmerIceman
Anthony EdwardsGoose
Tom SkerrittViper
Michael IronsideJester
John StockwellCougar
Barry TubbWolfman
Rick RossovichSlider
Tim RobbinsMerlin
alle anzeigen
Land USA
Jahr 1986
Laufzeit 105 min
Studio Paramount Pictures
FSK 16
Kinostart CH (de)08.08.1986
DVD-Start2000
Auszeichnungen
Oscar: Bester Song 1987
Giorgio Moroder / Tom Whitlock
Soundtrack Top Gun
Songs Take My Breath Away (Berlin)
Mighty Wings (Cheap Trick)
Memories (Harold Faltermeyer)
Top Gun Anthem (Harold Faltermeyer & Steve Stevens)
Great Balls Of Fire (Jerry Lee Lewis)
Danger Zone (Kenny Loggins)
Playing With The Boys (Kenny Loggins)
Through The Fire (Larry Greene)
Heaven In Your Eyes (Loverboy)
Destination Unknown (Marietta)
Hot Summer Nights (Miami Sound Machine)
(Sittin' On) The Dock Of The Bay (Otis Redding)
Lead Me On (Teena Marie)
You've Lost That Lovin' Feelin' (The Righteous Brothers)

Der junge Lieutenant Pete „Maverick“ Mitchell (Tom Cruise) ist ein Kampfpilot bei der United States Navy. Bei einer heiklen Mission müssen Maverick und sein Waffensystemoffizier Nick "Goose" Bradshaw (Anthony Edwards) die Befehle ihres Kommandanten Stinger (James Tolkan) missachten, um einem Kameraden zu helfen, der eine Panikattacke bekommen hat. Dadurch werden Maverick und Goose von Stinger widerwillig für die Ausbildung bei der United States Navy Fighter Weapons School, genannt "Top Gun" vorgeschlagen. Dort liefert sich Maverick gleich eine Rivalität mit dem Flugschüler Tom "Iceman" Kazanski (Val Kilmer). Ausserdem bekommt er durch seine rücksichtslose Flugweise Probleme. Er gewinnt zwar regelmässig Flugkämpfe, z.B. gegen Ausbilder Leutnant Commander Rick "Jester" Heatherly (Michael Ironside), bricht dabei jedoch Einsatzregeln und handelt nicht gerade teamfähig.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 3.98 (Reviews: 62)Top Gun1986Tony Scott

Ein starker Film!

Geile Flugszenen, F14 im Einsatz... und die Story ist auch nicht schlecht

Sehr gut, obwohl ich mit Tom Cruise noch nie was anfangen konnte...ja gibt's denn so was, ne Frau die den nicht toll findet?? Ja hier ist sie ;o) Ausnahmen bestätigen eben die Regel!

Ultimativer Kult!

,...weniger...
kommt mir heute extrem verstaubt vor
Zuletzt editiert: 11.11.2020 00:13:00

lasst sie fliegen... Unterstützt das Fliegerklischee sehr gut

Mochte ich auch nie. Charlie Sheen hat das dann richtig gemacht.

gut aber nicht überragend, wenn auch kultstatus

die musik ist noch das beste an diesem film.

Ja, Kultstatus ist die richtige Bezeichnung, doch die Story ist trotzdem nur mittelmässig. Da haben sie im Film aber mächtig gerschummelt, als Tom Cruise neben Kelly McGillis stand - Tom Cruise ist ganze 8 Zentimeter kleiner als Kelly McGillis!

Das Beste am Film ist die Oscar-prämierte Musik; 4-5
Zuletzt editiert: 14.04.2020 20:32:00

so ein quatsch

Vor 10 Jahren hätte ich dem wohl noch eine 5 gegeben, aber mittlerweile muss ich sagen, dass ausser der Flugaufnahmen sponsored by US-Navy nicht wirklich viel an dem Film dran ist. Kelly McGillis ist toll, für Tom Cruise ein ideales Karrieresprungbrett. Nett.

naja

...zwar reine Propaganda, aber wenigstens wirklich gut gemacht...

naja

hammer

gut

Ich liebe diese naiven Propaganda-Filmchen der US-Army. Dieses Hohelied auf das Soldatentum beinhaltet wohl jedes erdenkliche Klischees eines Kampffliegers. Machos liefern sich Hahnenkämpfe in der Luft, Gefahren sind ihnen vollkommen unbekannt, die härtesten Burschen sind sie ohnehin und durch die Armee werden sie erst richtig zu Männern. YEAH! Das lob ich mir. Noch offensichtlicher hat es eigentlich nur John Milius mit "Die rote Flut" getrieben. God bless America!

Hahha! Sehr richtig gesagt von pillermaik! Es lebe Hot Shots! Abfahre mit dieser Föhnfrisur-Nummer!

Fast die gleiche Story, die sich unten auf der Erde im Film "Tage des Donners" abspielt. Sehr kitschig und überdramatisch gemacht.

Der Film ist Kult: Action, bekloppte Story, guter Soundtrack
Zuletzt editiert: 17.09.2006 21:42:00

Der Soundtrack besser wie der Film..

Ja, da muss ich Uebi recht geben, vor 20 Jahren hätte ich den Film wohl auch besser gefunden. Aber heute muss ich sagen, ist der Streifen Zeitverschwendung. Flache Story voll mit Klischees und das Smile von T.C. geht sogar mir auf den Kecks!

Der Soundtrack ist besser als der Film.

Durchschnittlicher Film.

Nii ja naa, ei midagi erilist.

völlig überflüssig
Zuletzt editiert: 26.05.2008 11:03:00

Durchschnittlicher Streifen. Cruise jedoch ganz überzeugend. Dass macht den Film noch sehenswert. Wie schon geschrieben, der Soundtrack war viel besser.

Toller Fliegerfilm mit einigen guten Fliegerszenen.Der Soundtrack dazu ist auch nicht schlecht.

erinnerungsbonus...

Ich habe diesen Film genau einmal gesehen und er gefällt mir nicht so gut, deswegen 3* ...

gut, aber nichts weltbewegendes.

Gute 5!

ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich den film schon gesehen habe. einer meiner lieblingsfilme mit super soundtrack

Auch wenn die Geschichte teilweise nicht immer gefällt, so ist es doch ein Meilenstein der Filmgeschichte, welcher den Lifestyle der 80er Jahre ausdrückt.

Eher mittelmäßig.

4-, ein viel zu patriotischer Actionfilm, der nur einzig und allein aufgrund des genialen Soundtracks, eine knappe Vier von mir erhält. Der Film spielte in wenigen Wochen allein in den USA 170 Millionen Dollar ein.
Gedreht wurde der Film in Kalifornien und Nevada.
Der Film erhilet einen Oscar für die beste Musik.
In den drei folgenden Kategorien ging er jedoch leer aus: beste Soundeffekte, bester Schnitt und bester Ton.

unter einem Meilenstein verstehe ich etwas anderes

aufgerundetes okay..DER kinohit 86/87, da waren die mädels vom herrn cruise hin und weg, sein großer durchbruch..gute musik!

Hat mich jetzt nich so wahnsinnig beeindruckt... der Soundtrack ist natürlich toll!

Was ist an diesem Film toll? Hä?? Tom Cruise kann nichts anderes als dumm grinsen und diese Kelly McGillis würde wohl auch nie einen Schönheitswettbewerb gewinnen! Das ist wiedermal ein Film den die Mehrheit einfach nur gut findet weil er "Kult" ist! Ich habe ihn einmal gesehen, vor vielen Jahren und das reichte mir!

gut

Der einzige Film von Tom Cruise neben Last Samurai, den ich mag!
Zuletzt editiert: 10.05.2009 13:43:00

Sehr Gut!

Entretenida y romántica.

Es gibt bessere Propagandafilme

Laaangweilig.
Wieso muss man sich solche Filme in der Schule anschauen!?
(Den Lehrern fällt wohl auch nichts besseres mehr ein!)

Naja, stellenweise wirkt es wie ein Propaganda-Film der US Navy. Die Flugmanöver sind sehr spektakulär gedreht und machen Spass. Solide schauspielerische Leistung, gute Bildqualität und ne ordentliche Portion 80ies-Feeling. Knappe 5.
Zuletzt editiert: 28.08.2017 01:40:00

Unterhaltsam.
Zuletzt editiert: 14.03.2015 17:17:00

Die Abenteuer von Maverick & Goose... Ich hatte damals fast die gleiche Kugelschreiber-Fingerfertigkeit wie Iceman! :)
'Top Gun' war eigentlich nix anderes als Propaganda für die Navy/Airforce - aber halt einfach genial gemacht! Mit einem der besten Soundtracks aller Zeiten!

da ist mir zu viel patriotismus durchgedrungen..

Aus heutiger Sicht erschreckend langweilig, mit einer oft trivialen Aneinanderreihung von Flieger- und Cruise-Grinse-Szenen. Tom Skerritt ist noch am besten, McGillis hat die Anziehungskraft eines Haarföhns und Cruise ist sowas von Übermacho, dass der Tod von Goose vorhersehbar ist, um sein Ego zu brechen. Aber der Aufbau hinkt, ist nicht flüssig und vor allem: Nichts berührt einen emotional, denn die Klischees triefen durchs Triebwerk. So lässt einen Top Gun heute einfach nur kalt. Als Karrieresprungbrett für Cruise + Kilmer kriegt er den 2. Stern.

Netter Actionfilm mit tollem Soundtrack, auch wenn es patriotisch ist.

Mit Hilfe des Kultfaktors eine 4-. Fängt viel versprechend an, wird dann aber immer lahmer...
Zuletzt editiert: 26.07.2010 22:53:00

... sowas ging irgendwie nur in den 80ern. Militärpropaganda mit Popmusik und einer Lovestory untermalt. Aber naja, auch heute gibts noch massig schlechte Filme.
Dennoch ist das Ganze unterhaltsam - trotz Tom Cruise!
Zuletzt editiert: 03.01.2011 20:28:00

Nur was für echte Kerle! Für mich als Adrenalin-Junkie natürlich ein gelungener Film, Story zwar dünn wie Posh Spice, Soundtrack hingegen wieder sehr geil.
Zuletzt editiert: 26.07.2011 23:38:00

"Top Gun" - das ist natürlich 80er-Kult pur!
Es sind nicht nur die damals so aufregenden Luftkampf-Szenen (heute vermindert ja omnipräsentes CGI die "Exklusivität" von solch' Handgemachtem..), der Riesen-Soundtrack (mit meiner absoluten Lieblingsballade "Take My Breath Away") und der schnittige, damals hippe Videoclip-Look - nein, es ist das ganze Lebensgefühl, das hier vermittelt und wie in einem Hochglanz-Prospekt präsentiert wird ... Bomberjacken, weisse Shirts, RayBan-Sonnenbrillen, Frauen in Bars, die kichernd darauf warten, von Uniform-Trägern aufgerissen zu werden, Motorradfahrten bei Sonnenuntergang den beleuchteten Rollfeldern entlang, eine Runde Beach-Volleyball für zwischendurch ...
Viel mehr kommt mir kommt mir dazu nicht in den Sinn - vielleicht, dass mit Kelly McGillis eine damals fast 30-Jährige dem 5 Jahre jüngeren Tom Cruise als "love interest" zur Seite gestellt wurde. Und auch wenn sie mir jetzt zu keinem Zeitpunkt feuchte Träume bescherte (weder früher noch heute), so hatte die Frau durchaus Charisma (heute ist sie übrigens weisshaarig und bekennende Lesbe ...)
Interessant ist auch, wie die Wahrnehmung sich doch verändern kann. Früher kamen mir die Piloten, inkl. Tom Cruise, alle ziemlich muskulös vor, heute sehe ich hier nur noch einen Haufen Hänflinge, allen voran Mr. Scientology ...
Und obwohl ich den natürlich stark militaristischen Charakter (der Film wurde ja effektiv als Rekrutierungs-Propaganda genutzt) für mich ausblenden bzw. vom "Kunstwerk" trennen kann, gibts aber noch immer genug Bullsh*t-Inhalte, welche die (Nostalgie-)Höchstwertung verhindern ...
Etwa die schmierigen Szenen in der dampfigen Herrendusche, bei denen man sich in einem römischen Thermalbad bei Asterix wähnt ... oder die ziemlich lächerlichen Hahnenkämpfe der Marke:
- Maverick: Jawohl, ich BIN gefährlich!
- Iceman: *Zähnefletsch*

Man muss den Film nehmen, als was er ist, anregendes, teils unfreiwillig komisches, aber höchst spassiges und visuell sehr bekömmliches Augenfutter ... und dann passt das schon ... für (richtige) Männer jedenfalls ...
Zuletzt editiert: 11.05.2012 01:16:00

Fast and exhilarating action, the romance might be dull but everything else is fantstic

Klassiker.

Nach Jahrzehnten mal wieder gesehen - im Flugzeug notabene. Schwülstiger Action-Liebesfilm nach typisch amerikanischer Strickart. Die Luftkampfszenen wirken aus heutiger Sicht fast etwas lächerlich und die Handlung bietet nicht wirklich viel. Dank der fantastischen Musik und dem Bonus eines unvergänglichen Eighties-Klassikers muss man hier aber ganz klar ein positives Fazit ziehen.

Damals glaubs nie gesehen. Heute ziemlich in die Jahre gekommen, die Story ist eigentlich ziemlich dünn.

Für mich extrem langweilig.

Etwas veraltet, aber doch sehr unterhaltend, ohne Durchhänger.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Wintersport (Ski / Snowboard / ...) ...
Coronavirus 2019-nCoV
Sprechende Namen
25 Jahre hitparade.ch - Redesign
Die längsten Songs die ihr kennt

NEUESTE REVIEWS

Gabby Young & Other Animals
In Your Head (S)
Jonathan Roy
Fly (S)
Daniela Alfinito
Dürfen Engel auch verführen (S)
Daniela Alfinito
Du warst jede Träne wert (S)
Top 13 (80/5) 16 Top Hits September / Oktober 1980 (C)
574 heute, 5014558 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Death Curse of Tartu
Kindergarten Cop
Das Mercury Puzzle
23 heute, 142009 total

Bücher:
Post Mortem - Spur der Angst
Mark Roderick
Von Männern, die keine Frauen haben
Haruki Murakami
Wir von der anderen Seite
Anika Decker

Games:
Yo-Kai Watch 3
3DS
Yo-Kai Watch
3DS
Pokémon Schild
Switch

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


9761 Besucher heute
28 Member online

Members: AquavitBoy, Bearcat, BingTheKing, Borza, fakeblood, Farian, fleet61, FranzPanzer, Fuchs im Wald, gartenhaus, gherkin, gino40300, greisfoile, Hannes, hrzstudio, Kamala, Lilli 1, Ökkel, Ponchovil, rhayader, sbmqi90, SportyJohn, Steffen Hung, tabloidjunkie007, Trekker, ultrat0p, Voyager2, Werner
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.