TOTAL RECALL


Kino


DVD


Blu-Ray

Originaltitel Total Recall (2012)
Genre Action | Adventure | Mystery
Regie Len Wiseman
Darsteller
Colin FarrellDouglas Quaid
Kate BeckinsaleLori Quaid
Jessica BielMelina
Bryan CranstonCohaagen
Bokeem WoodbineHarry
Bill NighyMatthias
John ChoMcClane
Will Yun LeeMarek
Milton BarnesResistance Fighter
James McGowanMilitary Adjutant
alle anzeigen
Land USA | Kanada
Jahr 2012
Laufzeit 118 min
Studio Walt Disney Studios
FSK 12
Kinostart CH (de)23.08.2012
DVD-Start19.12.2012
Kino Deutschschweiz Wochen: 4 / Besucher: 26459
Kino Romandie Wochen: 5 / Besucher: 23018
DVD-Hitparade Deutschschweiz Wochen: 9 / Peak: 2
Filmreihe
Total Recall (2012)

TOTAL RECALL ist ein spektakulärer Actionthriller über Realität und Erinnerung, der von der berühmten Kurzgeschichte “We Can Remember It For You Wholesale” von Philip K. Dick neu inspiriert wurde. „Willkommen bei Rekall, der Firma, die Ihre Träume in echte Erinnerungen verwandeln kann.“ Obwohl Fabrikarbeiter Douglas Quaid (COLIN FARRELL) eine wunderschöne Frau (KATE BECKINSALE) hat, die er sehr liebt, klingt so ein Mind-Trip wie der perfekte Urlaub von seinem frustrierenden Alltag. Echte Erinnerungen aus dem Leben eines Superspions könnten genau das sein, was er braucht. Doch als die Programmierung schiefgeht, wird Quaid ein gejagter Mann. Von der Polizei verfolgt – die unter dem Kommando von Chancellor Cohaagen (BRYAN CRANSTON), dem Führer der freien Welt, steht – verbündet sich Quaid mit der Rebellin Melina (JESSICA BIEL), um den Chef der Untergrund-Widerstandskämpfer (BILL NIGHY) zu finden und Cohaagen zu stoppen. Der schmale Grat zwischen Fantasie und Wirklichkeit verschwimmt immer mehr, und das Schicksal seiner Welt droht aus dem Gleichgewicht zu geraten, als Quaid entdeckt, wer er wirklich ist, wen er wirklich liebt und was seine wahre Bestimmung ist.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 3.69 (Reviews: 13)Total Recall2012Len Wiseman

Amerika gibt's nicht mehr, nur noch good old Britannia, und Australia! Ha! Auch mal ein interessanter Ansatz für einen Hollywood-Blockbuster! Nun, auf jeden Fall hat das Creative Team ganze Arbeit geleistet. Die Einfälle im neuen "Total Recall" sind fazinierend: Von "The Fall" (17 Min. von der Kolonie Australien durch den Erdkern mit Schubumkehr nach Britannien), über die Fahrstuhlwürfel, die Hand-Handys, bis zu den kleinen Details (ist jemandem die 50er-Banknote mit dem Konterfei von Obama aufgefallen?). Das Set-Design ist wirklich cool und strotzt vor Ideen.
Es ist viel Blade Runner drin (mit dem Dauerregen, den Flying Cars und China-Town > kein Wunder bei Philip K. Dick), etwas "I, Robot", etwas Star Wars-Sturmtruppen, sowie natürlich die Grundstruktur vom Original-Recall, nur fragmentierter und weiterentwickelt, mit der 2012-Kadenz. Auch ist natürlich Colin Farrell viel menschlicher als der hölzerne Arnie anno 1990 (selbst wenn Farrell halt trotz allem nicht zur A-Liga gehört, auch nach diesem Streifen nicht).

Somit gefällt "Total Recall" eigentlich ganz gut. Abstriche gibt's für einige Logiklöcher, die aber bei Sci-Fi verkraftbar sind, und für die z.T. zu schnell geschnittenen Szenen. Man hat praktisch keine Zeit, das geile Artwork zu geniessen und in die apokalyptischen Sets einzutauchen. Dadurch bleibt "Total Recall" halt doch an der Action-Oberfläche, bringt aus dem nach wie vor interessanten Stoff mit Potenzial nicht mehr raus als klassisches Achterbahnkino, unterhält aber solide. Das gibt eine solide, gute Note 4.
Zuletzt editiert: 30.08.2012 10:40:00

Sehr gut in der Machart, wenn auch zusammengeklaut aus praktisch allen grossen SciFi-Filmen der letzten 30 Jahre. jones hat oben einige davon erwähnt. Auch mit dem Plot "Britannia vs. Colony" kann ich leben, obwohl die Mars-Geschichte aus Schwarzenegger-Zeiten schon mehr Charme hatte. Ausserdem wird mir die Resistance etwas zu schwach dargestellt. Alles in allem würde ich dem TR-Reboot knappe 4.5* geben.

Ein Remake einer meiner All-Time-Sci-Fi-Favoriten - das kann ja für mich eigentlich kaum gut gehen. Aber überraschenderweise funktionierts ganz gut. Ich war sehr skeptisch, als ich hörte dass die Geschichte diesesmal nicht auch auf dem Mars, sondern nur auf der Erde spielen soll. Aber genau das macht diesen Neuaufguss aus. Die Figuren sind dieselben, ein paar Szenen wurden praktisch 1:1 übernommen und noch einige mehr wurden leicht angepasst. Das ist das Beste am Film. Ansonsten bietet die Story aber nicht allzu viel Spannung, die Action ist irgendwie nur mittelmässig spektakulär und die Charaktere haben mich jetzt nicht so sehr überzeugt wie beim Original. Dennoch gute Unterhaltund, zumindest für Fans diese Genres. 4+

"Total Recall" ist einer jener Neuauflagen eines alten Klassikers, die man sich auch getrost hätte sparen können.

Fazit: Die neuen Special-Effects sind natürlich nicht außer acht zu lassen, jedoch ist die Story mau und sagt mir persönlich nicht so zu. 4-*

solides remake. reihe mich bei den 4 sternen ein.

Remakes erfolgreicher Filme sind ein Kapitel für sich, sind sie in der Regel schwächer als das Original. "Total Recall" ist ein gutes Beispiel dafür. Zwar war man um Eigenständigkeit bemüht, doch dieses Vorhaben mündet nach einer recht interessanten Eingangsphase in einer überlangen, nicht enden wollenden Ballerorgie. Dieser Film kann Paul Verhoevens fulminanten Actionkracher aus dem Jahre 1990 auch nicht ansatzweise das Wasser reichen.
Zuletzt editiert: 31.12.2018 13:42:00

Fängt gut an, mit einigen guten Einfällen (etwa die Lift-Würfel). Allerdings wurde aus der Grundidee deutlich zu wenig gemacht, es ist fast immer klar, dass er nicht träumt. Stattdessen setzte man leider ein weiteres Mal auf zu viel rastlose Action. Knappe 4.

Kenne das Original leider noch nicht, hier war ich damals sogar im Kino. Trotz diverser Logiklöcher ein gut inszenierter, detailverliebter Science-Fiction-Actionthriller mit viel Tempo. Solide Unterhaltung, klare 4.

Schwer anzufangen... der Film ist meiner Meinung nach weitaus schlechter als das Original, mit welchem er eigentlich nur die Hauptrahmenhandlung sowie ein bis zwei Szenen gemeinsam hat.

Der Film ist der beste Beweis dafür, dass man durch viel moderne Technik auch sehr viel kaputt machen kann. Das Original versprühte durch das Marsambiente eine sehr spezielle Atmosphäre, die hier zu keiner Zeit aufkommen mag.

Dank moderner Technik sieht alles zwar im Großen und Ganzen schon gut aus, wirkt aber oft sehr hektisch und teilweise seelenlos. Stellenweise (z.B. Telefon in der Handfläche) fand ich es auch ziemlich "too much". Auch die Story wurde an einigen Stellen verändert und kommt verworrener rüber, als sie eigentlich ist.

Die Actionszenen sind größtenteils gut gelungen, wenn auch wie beschrieben etwas hektisch.

Welcher Film näher an der Romanvorlage ist, kann ich nicht beurteilen... Sollte man das Original nicht kennen, ist dieser Film sicherlich sehenswert.

Für mich als Fan des Originals allerdings nur durchschnittliche Sci-Fi-Kost ohne Seele mit einigen gelungenen Actionszenen.

mittelmäßiger und überflüssiger (weil remake) actionkracher: einleuchtende dramaturgie und tiefere handlungsstränge bleiben auf der strecke. im großen und ganzen viel zu viel sinnloses geballer und dümmlich wirkende hauptdarsteller, die nur vom guten aussehen leben. leider habe ich den fehler gemacht das remake zuerst zu schauen.

Leider eine etwas schwache Neuverfilmung.

Naja. Nette Kulisse, aber die Story dieser Neuverfilmung ist doch eher schwach. Auch die meisten (Neben)Darsteller sind blass. Knappe 4.

Gute 4 ..Kommt natürlich niemals an denn Klassiker ran, Trick und Soundtechnisch natürlich hervorragend...

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Fehler in der Datenbank (wie wir sie...
Die kürzesten Songs die ihr kennt
Heute vor ... Jahren
Welche Bücher lest Ihr gerade?
Lied suche

NEUESTE REVIEWS

Roxy Dekker
Jouw idee (S)
Bert Kaempfert And His Orchestra
Moon Over Naples (S)
André Rieu
The Sound Of Heaven (A)
Mart Hoogkamer
IK (A)
Lune
Dumm sein (S)
398 heute, 5974121 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Halbblut
Ohne jede Spur - Der Fall der Nathalie B.
Marlowe
1 heute, 162115 total

Bücher:
Generation Golf: Eine Inspektion
Florian Illies
Die Hornisse
Marc Raabe
Zimmer 19
Marc Raabe

Games:
Yoshi's Woolly World
Wii U
Mario Kart 8 Deluxe
Switch
Super Mario Party Jamboree
Switch

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


3287 Besucher heute
15 Member online

Members: agentlee, BingTheKing, Chuck_P, FCB_Marco, fleet61, Haui, Kanndasdennsein, Maddin12, Patrick3, sbmqi90, scheibi, SolidGold, southpaw, Zacco333
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.