TUCKER & DALE GEGEN DAS BÖSE


Kino


Kino


Kino


DVD


Blu-Ray

Originaltitel Tucker & Dale vs Evil
Genre Comedy | Horror
Regie Eli Craig
Darsteller
Tyler LabineDale
Alan TudykTucker
Katrina BowdenAllison
Jesse MossChad
Philip GrangerSheriff
Brandon Jay McLarenJason
Christie LaingNaomi
Chelan SimmonsChloe
Travis NelsonChuck
Alex ArsenaultTodd
alle anzeigen
Land Kanada | USA | Indien
Jahr 2009
Laufzeit 89 min
Studio Eden Rock Media, Looby Lou, Reliance Motion Picture Company, T & D Productions
FSK 16
DVD-Start19.04.2011
URL www.tuckeranddale.com/
DVD-Hitparade Deutschschweiz Wochen: 1 / Peak: 29

Es sollte doch eigentlich nur ein friedliches und schönes Wochenende für die beiden Landeier Tucker und Dale werden, die zusammen das kleine Ferienhaus renovieren wollen, das Tucker geerbt hat. Aber leider kommt alles anders, als extrem selbstmordgefährdete College-Kids ihren Weg kreuzen...

Mit den besten Vorsätzen für ein friedliches Männer-Wochenende machen sich Tucker McGee (Alan Tudyk) und Dale Dobson (Tyler Labine) auf den Weg zu ihrer Ferienhütte in der Wildnis West Virginias. Als sie auf dem Highway fast mit einer Gruppe Collegekids kollidieren, ahnen die gutherzigen Hinterwäldler nichts Böses. Doch genau das stellt sich ein, als sich beide Gruppen in der Einsamkeit erneut begegnen: Dales schüchterne Einfalt und die Vorbehalte der Studenten gegen das rustikale Äussere der Hillbillies lenken die Ereignisse in eine fatale Richtung. Dass Tucker und Dale die hübsche Allison (Katrina Bowden) vor dem Ertrinken retten, interpretiert ihre Clique als Entführungsversuch. Als die properen Camper beginnen, sich gegen die vermeintlichen Psychokiller zur Wehr zu setzen, geraten die Kumpels unfreiwillig in ein Gemetzel ? in dem ein Student nach dem anderen auf skurrile Weise das Zeitliche segnet...

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.5 (Reviews: 16)Tucker & Dale gegen das Böse2009Eli Craig

Die Landeier sind sympathisch: 6 Sterne
Muss man eigentlich gesehen haben. Sehr viel Blut, Eingeweide & Witz

Eine sehr lustige Splatterkomödie, bei der mal die Rollen vertauscht werden: 2 gutmütige Hillbilles werden von horrorfilmgeprägten und paranoiden Collegeteens für wahnsinnige Mörder gehalten. Dabei kommt es zu absurden Verwechslungen und sehr lustigen und blutigen Unfällen.
Super!

Naja - so euphorisch sehe ich diesen Film nicht. Die Grundidee ist durchaus witzig, taugt aber nicht, den Film wirklich zu tragen. Zu viele Handlungsabsurditäten & absichtliche Unlogik-Konstrukte stören den Filmgenuss massiv: Diese sind nicht mal lustig oder einfallsreich, sondern einfach nur auf Biegen und Brechen dahingeknorzt, damit die "ultimative Filmidee" über 90 Minuten aufrecht erhalten werden kann. Da und dort gibt's etwas Gore & Splatter - aber nicht die Menge. Die Dialoge sind nur bedingt amüsant und auch die Charakter-Handlungen & "Sterbeszenen" sind jeweils von beschränktem Unterhaltungsfaktor - wenig Innovation, Spannung oder halt Humor. Im Weiteren ist Inszenierung der Action-Sequenzen leider recht dürftig gelungen, wobei die paar kaum vorhandenen Filmeffekt ihr Übriges dazu beitragen. Alkoholkonsum ist wohl Pflicht bei der Einnahme dieses Films; wobei ein einmaliges Gucken im Leben absolut ausreicht.

Wenn ich mein vernichtendes Review so nochmals durchlese, dann frag ich mich ernsthaft, warum ich dennoch 3 Punkte gebe. Hmmh. Ich wurde wohl auf einer Sub-Ebene meines Bewusstseins dennoch irgendwie unterhalten.
Zuletzt editiert: 03.04.2011 11:09:00

Ich fand ihn auch wirklich lustig und genial. Allerdings find ich dass die "Entführte" außergewöhnlich gelassen damit umging, dass alle ihre besten Freunde mal eben so starben... ;)

Tucker und Dale beziehen ihre neue Ferienhütte in der Wildnis. Das relativ marode Haus begeistert die Jungs sofort und sie freuen sich auf ihr gemütliches Männer-Wochenende. Doch beim Angeln im nahe gelegenen See erschrecken sie die junge Allison, können sie jedoch noch vorm Ertrinken retten. Ihre Freunde interpretieren die Rettung des College-Mädchen jedoch als Entführung und wollen sich gegen die vermeintlichen Psychokiller zur Wehr setzen. Doch nach und nach müssen immer mehr Teenager ihr Leben lassen.

Eher zufällig stieß ich heute Abend auf den Titel dieses Films, von dem ich zuvor leider noch nie gehört habe. Wie man bereits der Story entnehmen kann, handelt es sich hierbei um eine Horrorkomödie, die diesmal den sehr beliebten Horrorfilm im Wald mitsamt seiner Konventionen aufs Korn nimmt. Die Darstellerriege ist nicht unbedingt die bekannteste, weshalb ich auch gar keine Namen nennen möchte. Sie erfüllen ihre Arbeit gut, manche besser, manche schlechter, doch worauf es eigentlich ankommt: Sie machen es mit absoluter Hingabe und Freude. Und genau dies lässt sich auch auf den Film übertragen: Er ist irre sympathisch und unbeschwert, ja er macht einfach Freude beim Zusehen.

Die Story lebt von einer unglücklichen Verkettung von Zufällen und Missverständnissen, die zwar nicht besonders realistisch, dafür aber ungemein unterhaltsam sind. Die "Einheimischen" eines Dorfkaffs, die in den bekannten Horrorfilmen wie "The Hills have Eyes" gerne als bedrohliche, wenn nicht gar völlig mutierte und deformierte Triebtäter und Vergewaltiger dargestellt werden, sind in diesem Fall harmlose und etwas verpeilte Jungs. Auf der anderen Seite stehen durch Klischees vorbelastete Jugendliche, die natürlich auch in Tucker und Dale verrückte Kaffbewohner sehen. Dieser Rollenwechsel macht sicherlich einen Teil des Charmes aus, der diesen Film von bekannten Parodien wie "Scary Movie" abhebt. Zudem gehen die Protagonisten auch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit an die Arbeit, wodurch einfach eine ganz andere Stimmung erzeugt wird als die, die man in den letzten Jahren immer wieder zu Gesicht bekam. Ich fühlte mich immer wieder an den französischen Film "Willkommen bei den Schti's" erinnert.

Zudem gibt es auch einfach eine Reihe von gut platzierten und gelungenen Gags, die jedoch einigermaßen behutsam eingesetzt werden. Natürlich ist auch "Tucker und Dale" letztendlich sehr trashig, aber zum Glück nicht billig und plump. Das Spiel mit den Genre-Konventionen ist hier einfach super spaßig, man fühlt mit den Charakteren mit und lacht mit ihnen statt über sie. Das ist wirklich eine Qualität, die viel zu selten erreicht wird. Es ist natürlich nicht alles perfekt an diesem Streifen, er wird auch nie zu den ganz großen Werken gehören. Wirklich negativ ist mir nur das Ende in Erinnerung geblieben, wo der Splatter-Teil deutlich zu hoch war und doch leider auf viele Mittel zurückgegriffen wurde, die zuvor durch den Kakao gezogen wurden. Aber ansonsten kommt wirklich gute Laune auf, man fühlt sich etwas heimischer als bei vielen Hochglanz-Parodien ohne Seele und man wird 80 Minuten lang vorzüglich unterhalten. All dies, aber auch kleinere Schwächen führen bei mir zu einer ordentlichen 5.

Knapp keine 5* für diese unterhaltsame, manchmal sehr witzige Parodie. Erinnert vom Stil her an Shaun Of The Dead.

witzige sache.

Oh dear this was really a bad cringe worthy movie with a pathetic cast and storyline. It was more funny than anything and Alley gets a bonus point for a realistic performance.


Zuletzt editiert: 10.10.2011 22:43:00

Eine urkomische Parodie aufs Genre voll schwarzem Humor mit umgekehrten Vorzeichen: Die Guten haben Kettensägen und die Bösen tragen T-Shirts und Hot Pants.
Gedreht wurde der Film in der Provinz Alberta, Kanada.

Ich mag Filme, die mit Klischees spielen und sich selber nicht zu ernst nehmen. Insofern war das eine äusserst vergnügliche Sache. Das Ende ist vielleicht etwas zu konventionell, dafür ist nur schon die Lovestory gut gelungen. Abgerundete 5.

Ist eigrentlich überhaupt nicht mein Genre, aber die Veräppelungskomödie gefällt mir noch.

Wenn nicht gerade jemand auf vorhersehbare (aber gute und lustige) Art stirbt, kann man den Film ruhig spulen...

Eine doch ziemlich witzige und skurrile Horrorkomödie. Die Einfälle sind stellenweise doch wirklich sehr gelungen. Auf der anderen Seite ist der Film aber manchmal auch sehr vorhersehbar.

Alles in Allem aber sehr solide Unterhaltung.

Gut und an manchen Stellen recht witzig. Aber Horrorkomödien sind auch für mich zu chaotisch, dafür ist die Lovestory ganz nett wie oben schon geschrieben und es unterhält.

Das ist alles nur ein Missverständnis ...

Grandioser Film

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Fehler in der Datenbank (wie wir sie...
Die kürzesten Songs die ihr kennt
Heute vor ... Jahren
Welche Bücher lest Ihr gerade?
Lied suche

NEUESTE REVIEWS

La Banda Gorda
Las mujeres son (S)
M
Woman Make Man (S)
M
Moonlight And Muzak (S)
The Beatles
Love You To (S)
The Beatles
She Said, She Said (S)
426 heute, 5974148 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Halbblut
Ohne jede Spur - Der Fall der Nathalie B.
Marlowe
1 heute, 162115 total

Bücher:
Generation Golf: Eine Inspektion
Florian Illies
Die Hornisse
Marc Raabe
Zimmer 19
Marc Raabe

Games:
Yoshi's Woolly World
Wii U
Mario Kart 8 Deluxe
Switch
Super Mario Party Jamboree
Switch

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


3679 Besucher heute
24 Member online

Members: !Xabbu, Alex6, Ballroom.Blitz, begue, christian1980, Chuck_P, daanengbers, DerBaum02, Effluvium1, ems-kopp, grumpyoldman, hadiesch, Kanndasdennsein, Pacadi, Patrick3, Phil, Rhand Altor, Richard (NL), SBube, Sgt.Pepper, SportyJohn, Werner, Widmann1
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.