LANG LEBE NED DEVINE!


Kino


DVD


DVD

Originaltitel Waking Ned Devine
Genre Comedy
Regie Kirk Jones
Darsteller
Ian BannenJackie O'Shea
David KellyMichael O'Sullivan
Fionnula FlanaganAnnie O'Shea
Susan LynchMaggie O'Toole
James NesbittPig Finn
Paul Vaughan (Stimme)Narrator
Adrian RobinsonLotto Observer
Maura O'MalleyMrs. Kennedy
Robert HickeyMaurice O'Toole
Paddy WardBrendy O'Toole
alle anzeigen
Land Vereinigtes Königreich | Irland | Frankreich | USA
Jahr 1998
Laufzeit 85 min
Studio Tomboy Films
FSK 6
Kinostart CH (de)12.03.1999
DVD-Start01.06.1999

Jackie O Shea (IAN BANNEN) hat einen Traum: einmal samstags das grosse Los ziehen. Doch das Schicksal ist erbarmungslos. Nicht nur, dass es das Glück immer an ihm vorbeiziehen lässt, es erwählt auch noch jemanden, dem Jackie jeden Tag begegnet: einen der restlichen 51 Einwohner seines Heimatdorfes Tullymore. Doch wer ist es? Jackie muss es wissen, schon aus Neugier, aber natürlich auch, weil ein reicher Freund noch nie geschadet hat...

Zusammen mit seinem besten Freund Michael (DAVID KELLY) und Gattin Annie (FIONNULA FLANAGAN) organisiert er eine Party für alle regelmässigen Lottospieler des Ortes. Fehlanzeige. Selbst heftigstes Nachbohren führt zu keinem Ergebnis. Da bemerkt Annie, dass Einer nicht gekommen ist: Ned Devine (JIMMY KEOGH).

Jackie macht sich sofort auf die Socken und entdeckt, warum Ned gar nicht kommen konnte: Der alte Fischer ist tot, gestorben vor Freude über seinen gewaltigen Gewinn.

Doch wer sagt eigentlich, schiesst es Jackie durch den Kopf, dass deshalb niemand mehr etwas von dem Geld haben soll? Jackie fasst einen verwegenen Plan: Michael soll die Rolle von Ned einnehmen, die beiden sahen sich ohnehin immer schon ähnlich. Am nächsten Tag stellt Michael sich also kurzerhand bei der Lottogesellschaft als der rechtmässige Gewinner vor...

Britischer Humor at it s best! Warmherzig, sarkastisch, frech - der Ex-Werbefilmer Kirk Jones kreierte mit WAKING NED ein kleines Meisterwerk der Poesie. Flüssig erzählt, elegant inszeniert und betörend fotografiert, überzeugt die spritzige Komödie vor allem durch präzise Charakter- und Milieuzeichnungen.

Angesiedelt in einem kleinen Dorf im Süden von Irland, feiert Jones Debütfilm das Leben als schönen Traum, in dem Liebe und Freundschaft, Glück und Zufriedenheit dominieren. Getragen wird das Feel-Good-Movie mit zwei grossartigen Hauptdarstellern in bester Matthau-Lemmon-Tradition: Ian Bannen und David Kelly, die hier die Vorstellung ihrer Karriere abliefern!

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.46 (Reviews: 15)Lang lebe Ned Devine!1998Kirk Jones

Einer der berühmtesten Feel-Good-Movies aus Irland. Solche hübschen kleinen Filme könnte ich tatsächlich immer und immer wieder schauen...
Zuletzt editiert: 14.11.2005 18:25:00

Einer meiner Lieblingsfilme!!

Ich schliesse mich dem Kommentar von Uebi an! (Grüss dich Uebi, bin neuerdings auch hier zu finden) Der Filme ist ein Juwel, es sollten viel mehr solche Geschichten filmisch umgesetzt werden. Wieder einmal zeigt sich, dass unbekannte Schauspieler, aber dennoch, wie hier, sorgfältig ausgesuchte, einem Film das ganze Besondere einhauchen können. Nicht nur die Menschen im Film, sondern auch die Schauspieler haben offensichtlich Charakter!! Herrlicher Film, absolut empfehlenswert, am besten mit Leuten schauen, die diese Art von Humor ebenfalls verstehen und zum Brüllen finden!

Ja, ein netter Film aus einem tollen Land, aber irgendwie bleibt er einem nicht allzu lange in Erinnerung. Eine abgerundete 4.

Sicherlich ein guter Film. Für mich aber eine aufgerundete 5...

Die Story, so skurril und abnormal, dass sie schhon fast wieder logisch klingt! Man fühlt sich richtig gut in den Film hineinvesetzt. Dazu irischer Humor und ein bisschen Sarkasmus. Herrlich und unbedingt sehenswert!

Eine sympathische, köstliche Komödie mit wunderbaren Charakteren und Darstellern, die sichtlich Spaß an ihrem Tun haben, sowie voll mit typischem britischen schwarzen Humor. Ein super Debutfilm für den britischen Regisseur, der hier einen Film schuf, der durchaus das Zeug zu einem Kultfilm hat.
Gedreht wurde der Film auf der Isle of Man.

Eine gelungene Geschichte aber nicht so gut dass man eine 6 verteilen müsste

Ein Welt-Film!

Man sollte eine 6 verteilen!
Zuletzt editiert: 09.04.2009 13:24:00

gut.

ein herrliches kleines meisterwerk...

die fledermaus meint:
der britische komödien klassiker schlechthin

Typisch britische komödie!

Sehr gute Komödie!

Ein äußerst unterhaltsamer Film, der durch eine witzige Handlung, liebenswerte Charaktere und wunderschönen Soundtrack brilliert. Zählt für mich als Irland Fan zu meinen absoluten Favoriten.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Techno-Tracks gesucht
Reviews
Suche Musikvideo, Teil 4
Deutsche Fußball-Bundesliga + DFB-Po...
ABBA, Teil 3

NEUESTE REVIEWS

Imagine Dragons
Nice To Meet You (S)
Nina Chuba
80qm (S)
Zartmann, Ski Aggu
Wie du manchmal fehlst (S)
Winona Fighter
Subaru (S)
Dierks Bentley feat. Billy Strings
High Note (S)
207 heute, 5778860 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Last Night In Soho
Foto mit Happy End
Kohlhiesels Töchter
4 heute, 157244 total

Bücher:
Doping
Dick Francis
Ferien mit Faschisten
Tom Liehr
Mutterherz (Rizzoli-&-Isles-Serie, Band 13)
Tess Gerritsen

Games:
Rock 'n' Roll Racing
Super NES
LawBreakers
Playstation 4
Jazzpunk: Director's Cut
Playstation 4

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


4340 Besucher heute
16 Member online

Members: agentlee, BingTheKing, Dietmar Dengg, Hellie1967, Lars M, Oiseau, qubick1961, querbeet, remember, Snoopy, SportyJohn, Steffen Hung, trekker, Voyager2, Widmann1
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.