WHATEVER WORKS - LIEBE SICH WER KANN


Kino


Kino


DVD


DVD


DVD


Blu-Ray

Originaltitel Whatever Works
Genre Comedy | Romance
Regie Woody Allen
Darsteller
Larry DavidBoris
Adam BrooksBoris' Friend
Lyle KanouseBoris' Friend
Michael McKeanBoris' Friend
Clifford Lee DicksonBoy on Street
Yolonda RossBoy's Mother
Carolyn McCormickJessica
Samantha BeeChess Mother
Evan Rachel WoodMelody Celestine
Conleth HillBrockman
alle anzeigen
Land USA | Frankreich
Jahr 2009
Laufzeit 92 min
Studio Sony Classics
FSK 12
Kinostart CH (de)03.12.2009
DVD-Start24.09.2010
URL http://www.sonyclassics.com/whateverworks/
Kino Deutschschweiz Wochen: 7 / Besucher: 33648
Kino Romandie Wochen: 14 / Besucher: 28785

Nach seinen Ausflügen nach Spanien (VICKY CRISTINA BARCELONA) und England (MATCH POINT) ist Woody Allen wieder zurück in New York: Mit seiner besten Komödie seit Jahren.

Der intellektuelle Exzentriker und beinahe Nobelpreisträger Boris Yellnikoff (Larry David) hat es sich in seinem kleinen Universum gemütlich eingerichtet. Tag für Tag sitzt er mit seinen Kumpels in der Quartierkneipe und suhlt sich in seinem Weltschmerz. Sein Geld verdient er mit Schachunterricht für Kinder, deren Selbstbewusstsein er dabei gleich reihenweise zerstört. Verständlicherweise ist seine Ehe längst in die Brüche gegangen und er hat sich bereits auf ein Leben als Single eingestellt. Bis eines Abends die blutjunge Südstaatenschönheit Melody (Evan Rachel Wood) vor der Tür seines New Yorker Appartements strandet. Obwohl Boris vorerst gar nicht erfreut ist über diesen unangekündigten Gast, nimmt er Melody für einige Nächte bei sich auf, und nach anfänglicher Skepsis findet er auch gefallen an der unbeschwerten und lebensbejahenden Art der jungen Frau. Zum ersten Mal seit langem ist er wieder wirklich glücklich. Ist dies der Beginn einer perfekten Liebesgeschichte oder der grösste Fehler seines Lebens?

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.36 (Reviews: 11)Whatever Works - Liebe sich wer kann2009Woody Allen

Alter Knacker - Pessimist, (selbsternanntes) Genie, Neurotiker und Menschenverachter (eine Rolle, in der ich auch Woody Allen gerne gesehen hätte..) - trifft auf junges, liebenswertes und leicht beeindruckbares Mädchen, heiratet sie, sorgt damit für einige Verwirrungen, und irgendwann kommt alles doch zu einem "passenden" Ende ...
Auch hier gibts die typischen Elemente des Allen'schen (Fliessband-)Schaffens; witzige, kluge Dialoge, gut aufgelegte Schauspieler, viel Jazz-Musik; nette Unterhaltung, durch den misantrophen Titelcharakter etwas bissiger als auch schon, mehr aber auch nicht ...

Habe Heinzis Einschätzungen nichts hinzuzufügen. Der Film war total witzig. Die schnittigen Dialoge und vor allem Hasstiraden des Hauptdarstellers auf alles Menschliche... großartig veschroben.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Sehenswerter Film. (P.S.: Man achte auf die präzis platzierte Banane - genial).
Zuletzt editiert: 02.06.2010 20:53:00

Guter Film, die Schauspieler sind sehr gut!

Alter Knacker, Misanthrop & Hypochonder verliebt sich in junges Model. Witzige Woody Allen-Geschichte. Einziger Kritikpunkt sind die permanenten Seitenhiebe gegen gläubgige Menschen. 4-5
Zuletzt editiert: 29.03.2013 17:19:00

...aber nein, das ist doch das Beste am Film! Zum Glück ist doch Woody Allen nicht so angepasst wie Hollywood sonst. Auch für mich endlich wieder mal ein Woody Allen, wie ich ihn mag. Zynisch und witzig. Ein altes Drehbuch modern verfilmt. Knappe 5.

Witzig und unterhaltsam

Un film vraiment très débile. L'humour juif new-yorkais à son niveau le plus exécrable.

Witzig, klug & genial von Woody Allen umgesetzt.
Ansonsten schliesse ich mich der Meinung Uebis an.
Zuletzt editiert: 02.01.2014 17:05:00

Eine konstruierte Liebe, die sich an Woody Allens eigenes Leben zu orientieren scheint. Ein alberner und unglaubwürdiger Film.

Konstruiert!? Hey, whatever works :)

Selten, daß ich einfach taurig bin, nur weil ein Spielfilm schon zu Ende ist. Äußerst unterhaltsame aber auch sehr intelligente Komödie.

Btw, es war äußerst einfach, mich mit Boris zu identifizieren :)

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Lustige Reviews, Teil 8
Fehler in der Datenbank (wie wir sie...
Vorurteilsbehaftet: Filme, die Ihr n...
Heute vor ... Jahren
Populäre Musikirrtümer

NEUESTE REVIEWS

Deep Purple
Drop The Weapon (S)
Enigma
The Child In Us (S)
Alice Cooper
Luney Tune (S)
Beyoncé
I'd Rather Go Blind (S)
Bonham
Guilty (S)
650 heute, 5777146 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Code 8 - Teil II
Kuck' mal wer da spricht
Das Geständnis
8 heute, 157180 total

Bücher:
Ferien mit Faschisten
Tom Liehr
Mutterherz (Rizzoli-&-Isles-Serie, Band 13)
Tess Gerritsen
Wie ausgewechselt: Verblassende Erinnerungen an mein Leben
Rudi Assauer, Patrick Strasser

Games:
Rock 'n' Roll Racing
Super NES
LawBreakers
Playstation 4
Jazzpunk: Director's Cut
Playstation 4

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


14662 Besucher heute
14 Member online

Members: !Xabbu, bluezombie, Dietmar Dengg, Erik2001, gartenhaus, Gunther1983, Hijinx, Jochen, Matzebear79, Pottkind, RailMat, remy, Rothus, Zephur
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.