STAHLNETZ: INNERE ANGELEGENHEITEN

Staffel2
Episode3
TitelInnere Angelegenheiten
Originaltitel
Jahr2001
Erstausstrahlung29.04.2001
Deutsche Erstausstrahlung29.04.2001
RegisseurErnst-Josef Lauscher
Schauspieler
Stefanie StappenbeckSandra Bienek
August ZirnerJoachim Quandt
Zacharias PreenStefan Lanz
Ernst StötznerSimon Mühl
Jenny GröllmannMonika Bauer
Franziska SchlattnerGaby Hess
Hanns ZischlerKonrad Bienek
Arndt Schwering-SohnreyEndel
Axel SchillRadfahrer
Katrin Pollitt
alle anzeigen
18 Monate Ausbildung, 18 Monate Trockenübungen: Endlich kann die engagierte junge Kommissaranwärterin Sandra Bienek ihr großes Praktikum bei der Polizei antreten. Sie freut sich auf ihre Kollegin Sabine, die sie noch von der Polizeischule kennt. Entsetzt muss Sandra an ihrem ersten Tag erfahren, dass Sabine Selbstmord begangen hat. Jedoch laut Obduktion hatte die Freundin Krebs.

Auf der Wache wird die tatkräftige Sandra erst mal ausgebremst. Vom ersten Tag an traktiert sie ihr Ausbildungsleiter Stefan Lanz mit frauenfeindlichen Sprüchen. Ihre Missachtung einer Dienstanweisung bringt ihr auch noch den Rüffel des Dienststellenleiters Mühl ein. Sandra ist enttäuscht; Hierarchien und Corpsgeist scheinen wichtiger zu sein als beherztes, eigenständiges Handeln. Einzig Kollege Joachim Quandt stärkt ihr den Rücken.

Sabines Tod lässt Sandra keine Ruhe. Sie verdächtigt nun Lanz, etwas damit zu tun haben. Doch auch ihr Vater, selbst Kripobeamter, wiegelt ab. Sandra wird klar: Diesen Weg muss sie alleine gehen. Die Situation verschärft sich, als Sandra Anzeige gegen einige Bereitschaftspolizisten erstattet, die sie bei der Misshandlung eines Demonstranten beobachtet hat. Daraufhin wenden sich alle Kollegen gegen sie, sogar Quandt zieht sich zurück. Nur die von den anderen geschnittene Polizistin Monika Bauer lobt ihr Handeln.

Die Schikanen werden in der Folge selbst für die willensstarke Sandra unerträglich, und sie bittet um ihre Versetzung. Stattdessen soll sie von nun an mit Quandt zusammenarbeiten. Sandra vertraut Quandt und weiht ihn in ihre privaten Nachforschungen ein. Ihm ist jedoch vielmehr daran gelegen, Sandra endlich in der Wache zu integrieren. Als kurz darauf Quandt und Lanz die Fahrerflucht eines Kollegen vertuschen, machen sie Sandra zur Mitwisserin. Da sie dicht hält, bessert sich für sie die Situation auf der Wache.

Trotzdem lässt Sandra nicht locker. Sie besucht den Ort, an dem Sabine Selbstmord begangen hat. Durch Zufall findet sie dort ein Projektil. Laut Sabines Akte ist die Kugel, mit der sie sich erschossen hat, nie gefunden worden. Sandra bittet den Kripokollegen Hansen um eine ballistische Prüfung. Als Sandra die Ergebnisse mit denen des letzten Waffeneinsatzes ihrer Kollegen vergleicht, wendet sich das Blatt ...

Vorherige FolgeNächste Folge


Reviews
Durchschnittliche Bewertung: 4.5 (Reviews: 2)

*****
Grossartig diese junge Stefanie Stappenbeck! Da kommt ein Riesentalent.
****
Eine Folge Stahlnetz von 2001 mit einer sehr jungen Stefanie Stappenbeck und bereits alten Ernst Stötzner, Hanns Zischler und August Zirner.
Die Mobbing-Attacken der Kollegen sind zu klischeehaft, der Schluß zu unspektakulär.
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Seltsame Liedtitel
Eisenbahnlieder
Lieblingsband - Lieblingslied
Reviews, Teil 2
Donald Sutherland († 20. Juni 2024)

NEUESTE REVIEWS

Vitaa & Slimane
Ça va ça vient (S)
Lloyd Price
Stagger Lee (S)
New Kids On The Block
Pop (S)
Seal
Kiss From A Rose (S)
The Jimi Hendrix Experience
All Along The Watchtower (S)
379 heute, 5789610 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
107 Mothers
Land Of Bad
Savages - Im Auge des Kartells
13 heute, 157532 total

Bücher:
Endlich noch nicht angekommen
Désirée Nosbusch
Umstrittene Wahrheit
Hans Küng
Das Buch der seltsamen neuen Dinge
Michel Faber

Games:
Paperboy 64
Nintendo 64
Milon's Secret Castle
NES
Tennis
NES

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


7096 Besucher heute
25 Member online

Members: !Xabbu, actrostom0, BingTheKing, Chuck_P, Covertom, Dino-Canarias, ems-kopp, fleet61, Frank2873, FTA, Hijinx, Niotku, querbeet, Radiohoerer, RBL08, Redsonnya, rhayader, spatz-98, Steffen Hung, sushi97, Thunder2502, topschnueffel, vancouver, Voyager2
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.