PRISONERS


Kino


DVD


Blu-Ray

Originaltitel Prisoners
Genre Crime | Drama | Mystery
Regie Denis Villeneuve
Darsteller
Hugh JackmanKeller Dover
Jake GyllenhaalDetective Loki
Viola DavisNancy Birch
Maria BelloGrace Dover
Terrence HowardFranklin Birch
Melissa LeoHolly Jones
Paul DanoAlex Jones
Dylan MinnetteRalph Dover
Zoë SoulEliza Birch
Erin GerasimovichAnna Dover
alle anzeigen
Land USA
Jahr 2013
Laufzeit 153 min
Studio Alcon Entertainment, 8:38 Productions, Madhouse Entertainment
FSK 16
Kinostart CH (de)03.10.2013
DVD-Start13.02.2014
Kino Deutschschweiz Wochen: 8 / Besucher: 72887
Kino Romandie Wochen: 6 / Besucher: 29734
DVD-Hitparade Deutschschweiz Wochen: 6 / Peak: 1

Im Mittelpunkt des Films stehen zwei Männer, die in einer amerikanischen Kleinstadt mit einer Entführung eines kleinen Mädchens konfrontiert werden. Der eine, Keller (Hugh Jackman) ist der Vater des kleinen Kindes, ein bibeltreuer Kriegsveteran, der das Gesetz selbst in die Hand nimmt und die vermeintlich Verantwortlichen sich schnappt und foltert. Der andere ist der mit der Untersuchung beauftragte Cop, der sein primäres Ziel aber eher darin sieht, endlich aus der Kleinstadt zu entfliehen und in die grosse Metropole versetzt zu werden.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.08 (Reviews: 25)Prisoners2013Denis Villeneuve

Hervorragend inszeniertes und gespieltes Thrillerdrama, das sich über volle zweieinhalb Stunden entwickeln darf. Wenn man trotz der Überlänge immer gebannt dranbleibt, dann spricht dies für die Qualität des Films. Und sobald alles klar scheint, kommt jedesmal eine neue Wendung. Spannungskino auf höchstem Niveau.

Das teile ich wieder mal mit Reto zu 100%. Anspruchsvolles Psychothriller-Kino, fürs sanfte Gemüt nicht ganz ohne. Ein Film, der am Schluss wirklich keinen besseren Titel als „Prisoners“ verdient hat, denn es sind alles Gefangene, selbst wenn sie nur Gefangene ihres Schicksals sind. Der behutsam orchestrierte Film fängt an Thanksgiving in der Provinz an, konfrontiert die Menschen mit Extremsituationen und lässt sich Zeit. Das gibt allen Figuren enorm viel Raum zur Entfaltung. Auch die Nebenrollen sind sehr gut ausgefeilt und hervorragend besetzt. Getragen wird alles vom emotionalen Hugh Jackman und vom analytisch getriebenen Jake Gyllenhaal, der in seiner Verzweiflung manchmal versinkt, paranoid weiterarbeitet, aber die Hinweise alle eigentlich eher durch Zufall findet. Denn was als einfacher Kindsentführungs-Plot beginnt, steigert sich langsam zum unglaublich aufreibenden Puzzlespiel, wo sich schlussendlich psychopathische Abgründe auftun, über die man noch Stunden nach dem Film nachdenkt. Es sind im übrigen eine ganze Handvoll oscarnominierter Stars dabei. Besonders beeindruckend war auch Melissa Leo (hervorragendes Make Up). Und der Film wirft auch moralische Fragen auf, v.a. zur Vorverurteilung und Selbstjustiz, wenn’s ums eigene Kind geht. Das macht das Filmerlebnis stets intensiv, vielschichtig und als Psychoschocker sehr raffiniert, mit einer stets fühlbaren Ungewissheit über die nächste Wendung. Ich habe im Nachhinein nicht viele Logiklöcher gefunden, welche sonst bei solchen Konstrukten oft zu Abstürzen führen. Hier nicht. Es fügt sich am Schluss zusammen und lässt einen schockiert, aber für den Erzählbogen und die Storyline fasziniert zurück. Für mich bisher DER Film 2013 und ein gesetzter Wert fürs nächste Oscar-Rennen.
Zuletzt editiert: 06.10.2013 00:50:00

was für ein thriller!!! für mich klar ein oscar favorit!

Ein sehr starker Film mit guten Schauspielern, die Spannung und die geballte Intensität bleibt bis zum Schluss erhalten, der Film hat mich total in seinen Bann gezogen, toll!

Der Film war richtig gut. Man meint, eine brutale Szene sei vorbei, schon ist die nächste da. Einfach sehr spannend gemacht!
Ansonsten kann ich mich meinen Vorpostern nur anschliessen.

Ganz ordentlicher Film, den ich aber bei weitem nicht so gut finde wie meine Vorredner.

Ein durchwegs spannender Thriller, düster inszeniert mit gut besetzten Hauptrollen. Die Story ist mir aber zu wenig speziell für die Höchstnote.

super Thriller mit Gaensehaut -Schluss

Da stimme ich doch sehr gerne in die Jubelchöre über mir ein, denn "Prisoners" ist ein Psychothriller mit einem ganz besonderen, unheimlichen Flair. Die verregnete Kleinstadt als Kulisse trägt viel dazu bei, aber insbesondere wird die Beklemmung natürlich dadurch ausgelöst, wodurch eine solche immer hervorgerufen wird: Zwei Mädchen verschwinden völlig unvermittelt spurlos und keiner weiß, wo sie sind.

Verdächtig ist ein geistig zurückgebliebener Nachbar, der aber mangels Beweise schnell wieder freikommt. Der Vater eines der beiden Mädchen kann das nicht akzeptieren und nimmt den Verdächtigen gefangen, um den Aufenthaltsort seiner Tochter aus ihm herauszufoltern.

Aus dieser Situation entwickelt sich eine Handlung mit einem gewaltigen Sog, zu der auch der ermittelnde Detektiv (gespielt vom immer wieder gerne gesehenen Jake Gyllenhaal) viel beiträgt. Als Zuseher weiß man ebenso wenig wie die Protagonisten im Film, was man überhaupt noch glauben soll, alles wird immer unheimlicher. Und so kommt es, dass der Film trotz seiner Länge fast zu kurz erscheint; ich hätte mich der bedrohlichen Stimmung gerne länger hingegeben. 6 Sterne!

Kann mich den meisten meiner Vorredner nur anschließen. Trotz seiner Länge ein ungemein spannender und brutaler Thriller, dazu ein gutes Ende. Für mich ebenfalls einer der besten Filme aus 2013. Klare 5.

Ein sehr spannender Thriller mit bedrückender Stimmung!

5+, Ein hochspannendes, intensives Schuld-und-Sühne-Drama, das unter die Haut geht und geschickt konstruiert wurde.
Gedreht wurde der Film in Georgia (Atlanta, Conyers, Monroe, Porterdale).
Es gab eine Oscarnominierung für die beste Kameraarbeit.

Ein sehr guter, unangenehmer Film. Gesehen mit dem schönsten Mann der Uni :-D

An Spannung kaum zu überbieten!! Schauspielerisch auch eine Glanzleistung, aber der WOW-Effekt bzgl der Auflösung hat mir gefehlt irg-wie...

Ich kann leider nicht in die allgemeinen Jubelgesänge einstimmen. Warum? Ein Psychothriller dieser Art darf zweifellos melancholisch-dramatisch sein. Aber hier hängt die depressive Stimmung wie eine dunkle schwarze Wolke über den gesamten 153 Minuten. Wo wir beim nächsten Punkt wären: Überlänge. Es gibt Filme, wo man dies kaum merkt. Bei "Prisoners" sehr wohl. In den ersten 30-45 Minuten werden die Figuren eingeführt, die letzte halbe Stunde löst das Geheimnis über den/die Entführer auf. Das ist alles okay. Aber dazwischen quält man sich durch eineinhalb Stunden, in denen Loki grübelnd und gesichtszuckend durch die Gegend irrt und der gottesfürchtige Dover so gar nicht christlich foltert. Mehr passiert in dieser Zeit nicht. Höchstens, dass es in diesem Kaff beinahe ununterbrochen und stark regnet.
So unerträglich sich das Ganze in die Länge zieht, kommt das Ende dann abrupt und nervt zusätzlich. Allerdings kann ich sagen, dass nicht alles schlecht war. Wirklich gelungen fand ich die Schauspieler-Riege, aus der Jake Gyllenhaal zurecht diverse Preise einheimsen konnte.

Story überbewertet, jedoch ausgezeichnete schauspielerische Leistungen

Spannend mit genialem Ende, nur hätte man ihn auch bisschen kürzen können.

Mich nervte etwas, dass die Folter-Mitwisser dann einfach so davon kamen. Sonst ein intelligent konstruierter Film, der aber am Ende fast mehr Thriller als Drama wurde inklusive einer nicht ganz überzeugenden Auflösung. Knapp keine 5.

Von mir eine klare 5, trotz den gleichen Einwänden wie Uebi -aber wenn ein Film mich 2.5 Stunden packt, muss er gut sein...!

Ein bedrückender und atmosphärisch sehr dichter Thriller. Trotz der langen Laufzeit zu keiner Zeit langweilig, sondern sehr spannend. Die Auflösung ist gut und kam für mich unerwartet. Das Ende lässt ja noch etwas Raum für Fantasie. Darstellerisch auch sehr gut.

Heftige Drama/Thriller-Mischung, bei der man trotz Überlänge bis zum Schluß mitbangt, ob nicht doch noch alles gut aus geht.

Der Film wurde übrigens mitproduziert von Mark Wahlberg, der zuerst auch für eine Hauptrolle im Film vorgesehen war.

Ein starker Thriller, auch wenn etwas gar lang geraten.

Sehr starker Film, von Anfang bis Ende sehr spannend. Bis in die letzten Minute ein unklarer Fall.

Ein düsterer und vielschichtiger Thriller, der hier wohl verdient hoch benotet ist. Hugh Jackman habe ich seine Rolle nicht vollständig abgenommen, aber das könnte auch eine Antipathie dem Charakter gegenüber gewesen sein. Der Rest vom Cast ist absolut 1A. In seiner Verworrenheit und Vielschichtigkeit nimmt sich der Film auch Zeit, die sonst so überglorifizierte Selbstjustiz im US Kino in ihre Einzelteile zu zerlegen. Eine Weile hatte ich den Verdacht es könnte sich in ein Kammerspiel nur über dieses Thema entwickeln. Schön gelöst. Hinterlässt betroffen und nachdenklich.

Ein spannender, wenn auch äusserst brutaler Thriller (Die Folter-Szenen an dem behinderten Jungen finde ich ehrlich gesagt absolut grenzwärtig!). Die Auflösung scheint am Ende auch ein bisschen gesucht zu sein, aber alles in allem passt das schon noch....


Knappe 5.
Zuletzt editiert: 05.06.2023 20:44:00

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Hans Blum ("Henry Valentino") († 15....
Wintersport (Ski / Snowboard / ...) ...
Steve Harley († 17. März 2024)
Sprüche
Ray Miller († 5. März 2024)

NEUESTE REVIEWS

Johnny Bach & Sylvia Romy
Die Liebe braucht noch etwas Zeit (S)
Jade Jackson
Secret (S)
Jade Jackson
Shiver (S)
Ariana Grande
Bye (S)
Ariana Grande
The Boy Is Mine (S)
63 heute, 5735169 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Critters 2 - Sie kehren zurück
Guardians Of The Galaxy
Harry Potter und der Halbblutprinz
0 heute, 156342 total

Bücher:
Ihr Blut so rein
Sharon Bolton
Die drei !!! Gefahr im Fitness-Studio Band 4
Maja von Vogel
»Du hattest 90 Minuten Zeit«: 90 verdammt gute Fragen an Toni Kroos
Toni Kroos, Oliver Wurm

Games:
Mario vs. Donkey Kong
Switch
Ultra Street Fighter II: The Final Challengers
Switch
Rage Of The Dragons
Neo Geo

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


475 Besucher heute
3 Member online

Members: Felix23, Maddin12, remy
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.